Dielenboden in Mietwohnung löst sich auf

Ich wohne in einem alten 2 Familienhaus zur Miete. In der gesamten Wohnung befinden sich Dielen. Zwischen den Dielen lösen sich die gesamten Fugen auf. Mein kleiner Sohn (1Jahr) hatte des öfteren schon Splitter im Mund. Meine Vermieterin meint ich soll doch erstmal Teppiche verlegen…
Die Dielen sind ihr unwichtig. Nun meine Frage; Muß sie den Boden instand setzen lassen oder kann sie verlangen das ich überall Teppiche auf meine Kosten verlegen lasse? Oder braucht sie gar nichts zu tun?

Lieben Dank

Meiner Meinung nach muss der Mieter die Kosten für neue Böden selbst tragen. Es ist ja ein Boden vorhanden. Eine Rechtsauskunft bitte beim Mieterverein einholen, oder beim Rechtsanwalt.

Liebe Grüße

Hallo,

es ist nicht ganz eindeutig zu sagen was in Ihrem Fall zu tun ist, da ich nicht genau weiß, in welchem Zustand der Dielenboden ist.
Es gibt 2 Möglichkeiten aus meiner Sicht. Fest steht aber, der Vermieter muß dafür sorgen, dass der Fußboden in einem „ordentlichen Zustand“ ist. Es seie denn, der Mieter hat nachweislich durch unsachgemäße Nutzung oder Pflege den Schaden herbeigeführt.
Wenn der Zustand so schlecht ist, dass er eine Gefärdung darstellt oder unstrittig „unansehlich ist“ dann muß etwas getan werden.

1. Man kann die Dielen abschleifen lassen wenn der Allgemeinzustand noch gut genug ist oder
  2. man kann etwas drauflegen. Das kann eine Auslegeware sein (Teppich oder PVC) oder Laminat verlegen.
    Beides hat der Vermieter zu zahlen, es seie denn, der Mieter hat den Schaden durch unsachgemäßen Gebrauch herbeigeführt. Selbst wenn der Mieter nach 10 Mietjahren eine neue Auslegewahre benötigt weil die alte unansehlich oder Durchgelaufen ist, hat der Vermieter die Kosten für einen Ersatz zu tragen.
    Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Hans HT