Dielenboden oder Parkettboden?

Guten Tag! Wir renovieren gerade unser Wohnzimmer und können uns nicht entscheiden, ob nun ein Dielenboden oder ein Parkettboden besser wäre. Kann mir bitte jemand die Vor- und Nachteile dieser beiden Bodenarten erklären? Tausend Dank schon mal!

Hallo Blümchen

tut mir leid ich kann auf diese Frage keine Kompetente Antwort geben. Versuche es bitte bei einem Raumausstatter.

Gruß

Edeltraud

Servus Blümchen,

als Dielenboden werden üblicherweise sog. Hobeldielen bezeichnet die meist um die 20 - 27 mm Stärke aufweisen.
Die Dielen werden auf Lagerhölzer genagelt, dann geschliffen und behandelt (Öl oder Lack).

Parkett sind massive Hölzer mit einer Dicke von 8 bis 22mm die auf einen Estrich geklebt werden. Danach wird geschliffen und wiederum die Oberfläche hergestellt (Öl oder Lack).
In den letzten Jahren wird von Laien auch Fertigparkett als Parkett/Landhausdiele bezeichnet. Diese Produkte sind meist mehrschichtig mit eine Deckschicht von ca. 3,2mm. Die Optik entspricht dem eines massiven Parkettes.
Das Fertigparkett ist meist schon geölt oder lackiert. Da erspart man sich den Holzstaub im Gang…

Gruß
Martin

Hallo bluemchen134,

Martin hat das ganze ja schon richtig erklärt und ich kann ihm da nur Recht geben! Ich habe mich aus Kostengründen auch für Fertigparkett in Dielenboden-Optik entschieden und kann es nur empfehlen! Meinen Parkettboden habe ich hier bestellt http://eichhorn-lautertal.de/fussbodenbelaege/parket… und der Boden konnte durch die Klickfunktion leicht & schnell verlegt werden! Außerdem war das eine saubere Sache, da die Oberfläche bereits geölt und versiegelt ist. Mit den Landhausdielen als Fertigparkett hat man ein schnelles, günstiges und ansehnliches Ergebnis, was Deinem gemeinten Dielenboden sehr nahe kommt!

Besten Gruß!
Konni