Hallo Judy,
ich wohne in einer Mietwohnung mit Teppichboden. Der Teppich
ist derart verwohnt, dass er raus muß. Auch aus dem Grund,
weil ich eine Katze habe, die fast jeden Tag einen neuen
Kotz-Fleck an irgendeiner Stelle des Teppichs hinterläßt.
Jetzt hab ich mir überlegt, Holzdielen statt Teppich legen zu
lassen. Mein Vermieter würde mir die Dielen legen. Ich habe
aber gar keine Ahnung, ob sich die Dielen überhaupt eignen bei
dieser kotzenden Katze und worauf ich beim Kauf achten muß.
Parkett finde ich ja auch nicht schlecht, aber das erscheint
mir doch viel zu teuer (ist ja schließlich eine Mietwohnung).
Und Laminat sieht ja teilweise so billig aus.
Ich wäre dankbar für Tips, was ich machen könnte und wo ich
günstig einkaufen könnte. Ich wohne 30 km westl. von Hamburg,
da gibt es HOLZ JUNGE in Barmstedt, aber da erscheinen mir die
Preise ziemlich hoch. Zu verlegen wäre der Boden im Esszimmer
und im Wohnzimmer, zusammen ca. 50 qm. Es sollte ein helles
Holz sein, da die Türen im Kiefer-Landhausstil sind.
Kann mir jemand helfen?
Tausend Dank im voraus!
gerade, wenn Du wegen der Katze täglich wischen musst, solltest Du lieber die Holzvariante nehmen und auf alle Fälle „versiegelt“, nicht „gewachst“.
Es ist nämlich so, dass die modernen Lacke eine fast wasserdichte Oberfläche hinterlassen, während Wachs zwar auch, aber eben nicht 100%pro ist. Außerdem, ganz offen gesagt: Katzenerbrochenes enthält Verdauungssäfte, so etwas äzt (wenn auch vielleicht nicht viel, wenn Du es gleich wegwischt). Auf die Dauer könntest Du auf Holz mit Wachs Flecken kriegen. Bei Lack ist das unwahrscheinlicher.
Zu Laminat: brutal gesagt, Plastik ist Plastik. Meine Mutter hat Laminat, ich habe Parkett. Ich wische beide Flächen und ich finde, auf Laminat wird Staub viel schneller unerträglich. Pflegeleicht im Sinn von Putzmittelbedarf sind beide; Wasser + das einfachste (Neutralseife) reicht. Und natürlich darfst Du weder Parkett noch Laminat nass herausschwappen.
Zum Preis: lieber nicht sparen, aber auch nicht das teuerste nehmen. Handgestreichelter Wachsauftrag oder so ist Unsinn. Schau Dir Muster von der Seite an und vergleiche. Die tragende Schicht sollte nicht zu dünn sein. Aber dazu müssen kompetentere Leute mehr sagen.
Die Dekorseite, sprich die Farbe, da kannst Du zu Kieferzargen allen nehmen, was hell ist. Eiche vielleicht. Kiefer selbst ist zu weich. Buche wäre mein Favorit, das wird aber mit den Jahren etwas rötlich. Bedenke, dass Holz nachdunkelt. Überall, wo Möbel stehen, ein Teppich liegt, siehst Du das nach einigen Jahren, wenn Du es wegnimmst.
viele Grüße
Geli