Dielenfußboden Schreibtischrollen Reparatur

Hallo in die allwissende Runde,

in unserer Wohnung war zum Einzug der Dielenboden frisch abgeschliffen worden (vor ca. 1 1/2 Jahren) und versiegelt (nicht lackiert). In einigen Monaten werde ich vermutlich ausziehen (müssen).
Die Dielen sind meiner Meinung nach Kiefernholz, also eher weich. Ich habe einen normalen Bürostuhl, und eigentlich auch eine Plastikschutzplatte drunter, leider gibt es einige Stellen, wo er mal „abgerutscht“ ist und dort „Kerben“ im Holz sind (ich kann es nicht besser beschreiben - das Holz ist weder verkratzt noch gesplittert, es ist halt einfach etwas in der Form eingedrückt, so dass man es von der Seite erkennt, aber nicht von oben). Der Unterschied zu Kratzern ist deutlich, ich habe leider einen davon im Balkoneingangsbereich sowie kleinen Steinabrieb in unserem Hausflur direkt an der Eingangstür, solche Kratzer sind es eindeutig nicht!

Meine Frage ist jetzt, ob es die Möglichkeit gibt, das Holz an den Stellen wieder etwas ‚aufzurichten‘ (Wasserdampf?!) oder ganz fein per Hand anzuschleifen und wieder zu versiegeln, so dass es wieder besser aussieht. Der Raum ist zum großen Teil wirklich wie neu (ich habe viele Möbel stehen, unter denen natürlicherweise überhaupt keine Abnutzungsspuren zu sehen sind), und da fällt der Kontrast schon auf…oder bleibt tatsächlich nur die komplette Aufarbeitung? Ich wäre froh über Ideen und bedanke mich!

Hallo !

Für mich wären das normale Gebrauchsspuren,die insbesondere bei Weichholz unvermeidlich sind.

Man kann probieren über Nacht ein feuchtes Tuch(nicht nass,tropfend) über die Stelle zu legen,Plastikfolie drüber.
Es kann sich so wieder aufrichten,wenn Feuchte trotz Versiegelung eindringen kann.

MfG
duck313

Hallo Johanna,

das fällt unter normalen Gebrauch - aber ansonsten kann man die Dellen auch wieder raus bügeln - wie vorgeschlagen eine ganze Nacht lang ein feuchtes Tuch drauf legen mögen die meisten Wachse und Öle gar nicht und es wird zu viel Fläche feucht. Aber Du kannst ein leicht feuchtes Tuch auflegen und mit der Kante von einem Bügeleisen genau in die Kerbe hinein bügeln. Normal kommt dann die Delle wieder hoch.

Gruß,
Alexandra

Danke euch, dann werde ich das nochmal probieren.