Dielenschliff / Dringende Frage
Kurze Frage zum Dielenschliff: Muss mit der P16 Körnung so lange im Diagonalschliff geschliffen werden, bis der Boden absolut eben ist? Der Boden ist bei mir im Moment bereits einigermaßen eben, wenn man jedoch eine lange Latte quer über die Dielen legt, merkt man, dass an einigen Stellen noch etwas Luft ist. Muss der Boden also flunderplatt sein,damit ich die Farbe etc. im Grobschliff überhaupt rausbekomme? Für den 2. Schliff wird ja P16 im Dielenverlauf empfohlen > bekomme ich damit diese leichten Höhenunterschiede nicht auch noch weg, wenn ich mit der Walze mit etwas Gefühl darüberfahre? Wenn ich nun noch einen Diagonalschliff ansetze habe ich Angst zuviel Material abzuschleifen. Letze Frage: Wie messe ich am Besten und zuverlässigsten die Dielenstärke?
In kurz nochmal: Wie soll ich nun weiter begradigen? Nochmal Diagonalschliff? Mit Werkzeug bin ich ausgerüstet. Rotex, Flex, Schleifmaschine (Walze) - alles da. Mit Rotex wollte ich allerdings nicht soviel hantieren. Gibt Kreise in der Fläche und spätestens beim Ölen werden diese sichtbar. Sollte ich nochmal einen Diagonalschliff machen, oder trage ich dann zuviel Material ab? Danke!
Danke! Anna
hi
dielenstärke … kleines loch bohren und mit hakennadel testen
breite , alte dielen sind normalerweise 6 cm
reicht also locker zum abschleifen von zwei cm
neue dielen sind unterschiedlich
aber letztlich … deutsche bauvorschriften … also keine angst haben
ja .. solange diagonal schleifen , bis wellen raus sind
alles andere verlangt viel übung und kraft
erst wenn alles plan ist mit dem parallelschliff anfangen
hängt immer alles von der erfahrung ab
große walze (80 kg) ?! gurt zum ziehen ?!
mit erfahrung ist selbst mit einer flex alles glatt zu bekommen
und kreise oä antstehen nur bei unsauberem arbeiten
und je feiner die körnung , desto besser das ergebnis
warum ölen ?!
p u ist immer strapazierfähiger und bringt die maserung besser zur geltung
ölen ist nur in wenig belaufenen zimmern empfehlenswert , auch keine schuhe … und ölen läßt schnell grau werden und zieht staub blöd an
und weniger gesundheitsschädlich sind öle auch nicht, leider
also … gg 2mm loch zum testen ab rand , normalerweise kein problem , alles dick genug
Kurze Frage noch hinterher: wäre es möglich auch mit einer Rotex (Festo) eine plane Fläche zu bekommen? Wir würden gerne den Schliff ab P40 damit machen.
Eigentlich ist es nicht wirklich möglich, da ich mit der kleinen Rotex im Gegensatz zur Walze immer wieder Beulen reinziehe, oder nicht? Je kleiner die Maschinenfläche, desto kleiner die Auflage, alles erwische ich damit doch nicht gleichmäßig?
Schätze mir bleibt als einzige beulenfreie Möglichkeit die Weiterarbeit mit der großen Schleifmaschine oder? (Die hat allerdings eine hängende Hydraulik und ist extrem schwierig zu handeln), deshalb der gewünschte Wechsel zur Rotex. Danke, für schnelle Antworten, es geht gleich los 
LG,
Anna
garnicht so zu entscheiden
hängt stark vom boden holzart und zustand und deinen fähigkeiten ab
ich würde es mir zutrauen
bei mir steckt aber auch mehr kraft und erfahrung dahinter
ausprobieren
aber feinschliffe mit tellermaschinen würde ich erst ab 80iger und feiner anwenden
viel glück