Ich habe ein versicherungstechnisches Problem. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und möchte mich vorsorglich gegen Vermögensschäden, die z.B. ggü. meinem Arbeitgeber, Kunden usw. entstehen könnten, versichern. Dazu muss ich auf eine Diensthaftpflichtverischerung zurückgreifen.
Ich habe aber gehört, dass es bei den Vericherungen für dienstlich verursachte Vermögensschäden nur eine Deckungssumme i.H.v. max. 50.000 Euro geben soll. Das ist mir aber zu wenig. Ich habe eigentlich beabsichtigt eine Versicherung mit einer Schadensdeckung von 1 – 3 Mio Euro, für Vermögensschäden die im Rahmen der dienstlichen Tätigkeit entstehen, abzuschließen. Zwar werben viele Versicherer mit einer Deckung i.H.v. mehreren Mio Euro, diese Summe soll aber angeblich nur für privat verursachte Vermögensschäden (Privathaftpflicht)gelten.
Ist diese Auskunft falsch? Kennt jemand eine Versicherung, die auch für dienstlich verursachte Vermögensschäden mit 1-3 Mio haften würde (bei Sach- und Personenschäden ist dies ja auch kein Problem)?
öffentlichen Dienst und möchte mich vorsorglich gegen
Vermögensschäden, die z.B. ggü. meinem Arbeitgeber, Kunden
Dir ist bewußt, dass echte Vermögensschäden sehr selten auftreten, natürlich abhängig von der Tätigkeit. Was hast Du für einen Beruf/eine Berufstätigkeit ?
dienstlich verursachte Vermögensschäden nur eine Deckungssumme
i.H.v. max. 50.000 Euro geben soll. Das ist mir aber zu wenig.
Warum ? Was für Vermögensschäden könntest Du verursachen ?
Zwar werben viele Versicherer mit einer Deckung i.H.v.
mehreren Mio Euro, diese Summe soll aber angeblich nur für
privat verursachte Vermögensschäden (Privathaftpflicht)gelten.
Vermögensschäden sind außer in Ausnahmefällen mi deutlich niedrigeren Summen in der Privathaftpflicht versichert.
Ist diese Auskunft falsch? Kennt jemand eine Versicherung, die
Hierzu wären mehr Angaben zur Berufstätigkeit nötig. Es gibt nur relativ wenige Bereiche, bei denen Vermögensschäden in Milionenhöhe abgesichert werden müssen.
auch hallo, die „klassische Diensthaftpflichtversicherung“ ist eh nicht ausreichend; hier ergibt sich neben der Deckungssumme noch das Problem, das „dienstliche“ Vermögensschäden -wenn überhaupt -nur in sehr begrenztem Umfang versichert sind. Es empfiehlt sich eine „Vermögensschadenhaftpflichtversicherung“. Wird WIRKLICH eine derart
hohe Deckungssumme benötigt? meistens nicht, wenn doch, wird es schwierig und teuer; mein Brötchengeber z.B bietet max. 500.000 an
gruß joerg koenig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
frage noch einmal nach, da die Antworten ganz was anderes vermitteln, es geht um eine Diensthaftpflicht? Wobei HAFTPFLICHT das Thema ist?
Da würde ich mal ein Gespräch mit der DEVK empfehlen da deren Ursprung in diesem Bereich lag und immer noch ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es empfiehlt sich eine „Vermögensschadenhaftpflichtversicherung“.
Wird WIRKLICH eine derart hohe Deckungssumme benötigt?
meistens nicht, wenn doch, wird
es schwierig und teuer; mein Brötchengeber z.B bietet max.
500.000 an
gruß joerg koenig
Hallo Jörg,
wenn du nicht mehr schlafen kannst, mail mich an.
2.500.000€ versichert ein/mein Anbieter ohne Anfrage, höhere Summen auf Anfrage.
Das soll kein Angebot sein, sondern eigentlich nur der Hinweis, dass es VRsgibt, die einen nicht bei 500.000€ in die Gosse kehren.