Dienst 'kabelloses Netzwerk' nicht vorhanden

Liebe Freunde,Kenner, Könner und Wissende!

Vorab: Ich habe bis spät in die Nacht gegoogelt, um mein Prob. eigenständig zu lösen, allerdings fand ich bisher keine wirkliche Abhilfe.

Auf einem PC mit XP prof und Sp.3 (sowie allen aktuellen Sicherheitsupdates) soll ein kabelloses Netzwerk eingerichtet werden.

Leider findet sich trotz gegenteiliger Behauptungen in vielen Foren udgl. KEIN Dienst für „kabelloses Netzwerk“ bzw. „wireless lan“.

In der Registry gibt es zu „WZS“ Einträge, aber eben keine bei „Dienste“ - muss man das separat „installieren“ oder wie finde und aktiviere ich diesen Dienst?

Mal auf ganz doof: Ist überhaupt eine WLAN Karte eingebaut und korrekt installiert?
Vielleicht wird der Dienst erst installiert wenn eine WLAN-Karte korrekt vorhanden ist.

Gute Idee - trifft es aber nicht ;-(
Hallo Safrael,

Mal auf ganz doof: Ist überhaupt eine WLAN Karte eingebaut und
korrekt installiert?

gar nicht doof - darauf war ich auch bereits gekommen; allerdings war dieser Dienst auch nach Anschluss des WLAN-Sticks (D-link) immer noch nicht da und in div. Foren äußerte man den Verdacht, dass genau das den Dienst verhindert . . .

Vielleicht wird der Dienst erst installiert wenn eine
WLAN-Karte korrekt vorhanden ist.

Offenbar nicht, denn auch mit korrekt installierten Treibern zum Stick fand ich ihn nicht.

Hier habe ich die Lösung gefunden
Hallo,

endlich habe ich die Lösung gefunden - und zwar hier unter der Überschrift „WZC reaktivieren“:

http://www.unterwegs-im.net/content/view/32/8/