Liebe Octo-Juro,
vielen Dank für die einfühlsame Rückmeldung.
Die Umstände sind die: Ich habe mir bisher alle Beine für meinen Chef ausgerissen. 10 Stunden habe ich legal gearbeitet, beim Rest hat er mich zur Schwarzarbeit gezwungen. (11 €/Stunde und so manches kostenlose Telefonat, Botengänge, wirtschaftliche und psychologische Tipps, privates Ghostwriting, Hundesitting…)
Das heißt, ich habe mich zwingen lassen, um meinen Job zu behalten und in der im Laufe des letzten Jahres häufig ausgesprochenen Hoffnung, dass er irgendwann ein Einsehen hat und mich für die 17-20 Stunden pro Woche einstellt,die ich arbeite.
Stattdessen hat er mir alle Überstunden gestrichen und eine zweite Mitarbeiterin (meine Krankheitsvertretung, die ich gut eingearbeitet habe) eingestellt, vermutlich auch schwarz.
Natürlich will ich so schnell wie möglich weg, aber es ist schwer, etwas Neues zu finden. Und einen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe ich natürlich nur für die legalen Stunden. Rente liegt leider noch in weiter Ferne für mich. Mein Chef hat durch seine Witwer-Rente jetzt schon ausgesorgt, kann aber nicht mit Geld umgehen, weil er seine Nutten mitfinanziert.
Im Moment bin ich so voller Hass, dass ich zwar auf der Arbeit funktioniere (und zwar auf Grund des langsameren Tempos mit deutlich weniger Fehlern), aber ich bin so blockiert, dass ich nicht mal konsequent an meinen Bewerbungen arbeiten kann.
Stattdessen denke ich an eine Selbstanzeige beim Finanzamt (vorzugsweise erst, wenn ich einen besseren Jo habe). In der Hoffnung, dass meine Strafe eher gering ausfällt, weil ich auch mit dem Schwarzgeld vermutlich unter dem für eine Steuerzahlung festgesetzten Mindesteinkommen liege. Und in der Hoffnung, dass er dann meine Sozialabgaben nachzahlen muss und ich dadurch einen etwas höheren anspruch auf Arbeitslosengeld und Rente haben werde.
Mit einer anständigen Abfindung wäre ich auch zufrieden, damit ich die Visage nicht mehr sehen muss.
Sie sehen es: Ich habe viel zu viel gegeben, bin tief gekränkt und muss trotzdem an mein Einkommen denken. Mein jetziges Rest-Einkommen liegt bei 380 € Netto.
Freue mich über eine Antwort
Fujur2 (weiblich)