Hi,
wie wird solch eine Beschwerde aufgesetzt? Fragte mich eine Freundin. Gibt es da irgendwelche Vorlagen? Links?
cu MH
Hi,
wie wird solch eine Beschwerde aufgesetzt? Fragte mich eine Freundin. Gibt es da irgendwelche Vorlagen? Links?
cu MH
Hi,
es gibt keine Formvorschriften für eine Dienstaufsichtsbeschwerde.
Der Sache dienlich ist es, wenn in einem Schreiben an den Dienstvorgesetzten der Betroffene genau geschildert wird mit Namen, Berufsbezeichnung, Stellung und Abteilung usw.
Sodann sollte man ein solches Schreiben auch mit Dienstaufsichtsbeschwerde betiteln, damit es nicht als nörgelnder Kommentar in irgendeiner Akte verschwindet.
Und dann ist es ausreichend, wenn man den Sachverhalt, der zur Verärgerung und zur Beschwerde führte, einfach chronologisch schildert und angibt, warum man gegen den Bearbeiter Dienstaufsichtsbeschwerde erhebt.
Viel Glück…
Gruß,
Francesco
Danke Francesco,
auch ich habe im Web nix genaues über die „Dienstaufsichtbeschwerde“ gefunden. Nun ja. Ich habe eine Kumpelin aus dem öffentlichen Dienst gefragt. Die hatte auch keine Ahnung…
Grüße und Dank MH
Damit kenne ich mich leider aus!
HI!
Es gibt keine vorgeschriebene Form, ist auch logisch, wer würde diese schon kennen??
Ich bearbeite selbst Dienstaufsichtsbeschwerden. Wie schon geschrieben, hilfreich ist eine detaillierte Angabe, worum es geht. Also auf jeden Fall Datum, Zeitangabe, Sachverhalt und Namen des Beamten (soweit bekannt) angeben.
Das Schreiben als Dienstaufsichtsbeschwerde zu titulieren ist nicht nötig, auch eher allgemeine Quängeleien werden bearbeitet. An den Leiter der Behörde zu adressieren ist allerdings sinnvoll! Außerdem ist immer nett, zu wissen, was der Beschwerende überhaupt will, z.B. konkret reinschreiben, wenn man auf jeden Fall schriftlichen Bescheid erwartet usw.
Gruß
Jeanny
nicht nötig, auch eher allgemeine Quängeleien werden
bearbeitet.
Hää? Gibt es das wirklich? Hat doch wohl keinen Sinn Quängeleien zu schreiben. Bei meiner Kumpelin handelt sich aber wohl um ein ernstes Ärgerniss. Vom Arbeitsamt (Arzt) wurde ihr die „Arbeitsfähigkeit“ abgesprochen. Da bliebe dann wohl nur noch die Sozialhilfe. Leider habe ich die Unterlagen auch noch nicht gelesen. Das Arbeitsamt will die Unterlagen nicht rausrücken. Warum auch immer. Jedenfalls vielen Dank Jeanny.
Grüße Mousehunter (Derzeit Caspar…
Ich glaube eigentlich nicht, dass eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen einen Arzt etwas bringt, wenn es um medizinische Dinge geht. Das kann der Dienstvorgesetzte schließlich nicht beurteilen, ob die Diagnose richtig oder falsch war. Hier wäre wohl eher ein Widerspruch und ein Gegengutachten angebracht.
Ciao
Magenta