Hallo Peter,
AD = Active Directory
Ach so, davon habe ich gehört, aber keine Ahnung, ob das bei uns existiert.
Kannst Du uns ein paar genauere Angaben liefern, um was für
einen Server es sich da handelt? Bzw. welches OS da drauf ist?
Danke für dein Hilfeangebot, aber ich kann wirklich nichts weiter dazu sagen. Ich bin sozusagen nur Hilfsadmin, bis wir mal einen neuen bekommen, aber das steht noch in den Sternen. Es waren schon mal welche zur Vorstellung, aber irgendwie hat das wohl nie mit den Gehaltsvorstellungen gepasst, so wird jedenfalls im betrieblichen Buschfunk gemunkelt.
Meine PC-Kenntnisse reichen für meinen Privatgebrauch aus, bin also kein Anfänger, aber eben auch kein Profi. Soviel Zutrauen hat mein Chef also auch nicht, dass er mich an den Server lässt. Er sagt immer sinngemäss, das Ding läuft, also können wir im Moment das Geld für einen teuren Admin sparen.
Und was möchte Dein Chef genau machen?
Ich habe den Eindruck, dass mein Chef diese adminlose Zeit nutzen will, um das zu tun, worüber er sich immer mit den Ex-Admins gestritten hat. Er hat mal im Internet gelesen, wenn man bestimmte Dienste abschaltet und andere auf manuellen Start stellt, dann kämen die PCs schneller hoch und wären auch geschützter vor Trojanern und Viren.
Er hat dafür eine Liste ausgedruckt, aber die liegt auf meinem Arbeitsplatz, da kann ich jetzt wirklich nichts konkretes dazu sagen.
Mit genaueren Angaben kann man Dir gezielter helfen. Auch ggf.
erläutern, warum und wieso die Sachen möglicherweise Unsinn
sind, die Dein Chef machen möchte.
Wahrscheinlich ist das ja wirklich nicht sehr sinnvoll, aber Du musst mich verstehen, mein Chef ist sehr cholerisch und ich muss eine Familie ernähren.
Diese Sache war schon Streitpunkt mit dem Ex-Admin, und der hat bestimmt viel mehr Ahnung als ich und konnte meinen Chef trotzdem nicht überzeugen und ist nicht nur deshalb gegangen. Das kann ich mir in meinem Alter nicht leisten 
Trotzdem vielen Dank für dein Angebot
Jan