DIenste bei Systemstart laden

Hallo liebe Community,

ich betreibe ein Webradio, und habe leider das Problem, dass unser Serveranbieter immer DANN Serverwartungen vornimmt, wenn ich nicht zuhause bin.
Dadurch werden wichtige Dienste nicht automatisch mitgestartet, wenn der Provider den Server rebootet.
Insbesondere betrifft dies unseren IRC Server und die Anope-Services (Nickserv, Chanserv etc.).

Wie muss ich die Einträge in der rc.local vornehmen, da gerade Anope den root-Start verweigert.

Würde folgende rc.local funktionieren?

#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.
#

su unreal /home/unreal/Unreal3.2/unreal start
su ircserv /home/ircserv/services/services start?

exit 0

Ich würde init-Scrips verwenden und die über den Mechanismus in /etc/init.d anstoßen. Das ist von Disto zu Distro erfahrungsgemäß immer etwas verschieden, aber generell, legst du ein Script in dem genannten Ordner an und setzt dann mit einem Tool fest, ob das Script beim booten oder erreichen eines bestimmten runlevels angestoßen werden soll. Der Vorteil bei der Sache ist, daß Du requerments darüber definieren kannst, sprich z.B. muß /etc/init.d/net gestartet sein bevor /etc/init.d/sshd gestartet werden darf.

okay, ich probiere es mal. Vielleicht kannst du mir ja etwas Hilfestellung geben. Setze Ubuntu 8.04 LTS auf dem Server ein, die Pfadangaben stimmen so, wie ich sie geschrieben habe. Wäre echt super nett

Da ich selber Ubuntu bisher nur aus der Ferne gesehen habe, bin ich da ein schlechter Ansprechpartner. Aber es sollte auf jedenfall zusammen mit den Programmen die Du genannt hast schon init-Scripte geben. Wie generell runscripte in die Liste der Dinge, die beim Systemstart angestoßen werden, aufnimmst, sollte in Deine Ubuntu Doku stehen. Ob und wie Du die ganz evtl. anpassen mußt, wirst Du bestimmt im offiziellen Ubuntu Forum erfahren. Die Sachen die Du da benutzt sind nicht wirklich exotisch. Sollte man das anpassen müssen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß das schon jemand vor Dir getan hat.

Aber vielleicht gibt es ja auch hier im Forum einen Ubuntu User, der das mal eben aus dem Ärmel schüttelt.

Hallo ZeroEnna,

Setze Ubuntu 8.04 LTS auf dem Server ein,

Ergänzend zu Lorgarns Rat, das Ganze in /etc/init.d zu legen, einen kleinen Tip: im Verzeichnis /etc/init.d befindet sich eine Datei skeleton, die als Grundgerüst benutzt werden sollte, um solche Skripte dort zu erzeugen. Eigentlich alle Skripte, die dort liegen, sind nach diesem Schema aufgebaut, so daß Du dir ein paar ansehen kannst, um die Funktionsweise zu begreifen.
Da Ubuntu teilweise statt des System V init daemon das Upstart-System benutzt (und immer mehr darauf umstellen wird) lohnt es sich vielleicht, sich damit näher zu befassen. Erklärt wird das hier ganz gut:
https://wiki.ubuntu.com/ReplacementInit
http://www.galileocomputing.de/artikel/gp/artikelID-343

Viele Grüße
Marvin

Moin,

also hier speziell in meinem (k)ubuntu sehen die Startscripte nicht viel anderes aus als ich es erwartet hätte.
Die Pfade sind so:
In /etc/init.d liegen alle Startscripte die es gibt.
Per Softlink von rcx.d (x=0…6;S) werden die gestartet/gestoppt in der Reihenfolge ihres Namens (S01 vor S03 usw siehe /t/fragen–10/3831609/2
Beispiel:
ls /etc/rc5.d

S89cron -> …/init.d/cron

Wie muss ich die Einträge in der rc.local vornehmen,

rc.local hab ich noch nicht verwendet, kann ich also nix zu sagen.

Würde folgende rc.local funktionieren?

su unreal /home/unreal/Unreal3.2/unreal start

Also ins Homeverzeichnis würde ich die Startscripte nun nicht legen aber mach was du willst :wink:
Das brauchst du sicher nicht, die Startscripte werden sicher auch so mit Rootrechten laufen.
Du kannst ja auch erstmal was einfaches nehmen (echo „a“ > test.txt) um zu schauen, ob das alles so läuft wie du dir das denkst.

HTH
J~