Debian nur als Root starten

Hallo miteinanden

Wie man wahrscheinlich aus dem Titel entnehmen kann, möchte ich mein Debian System standardmässig als Root ausführen. Ich bin mir im klaren, dass diese eine enorme Sicherheitslücke darstellt. Jedoch ist das System nicht an ein Netz gebunden und wird nur zu Lernzwecken verwendent. Es ist aus diesem Grund egal, wenn Sicherheitslücken entstehen.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Vielen Dank für euere Hilfe

MFG

Moin,

Wie man wahrscheinlich aus dem Titel entnehmen kann, möchte
ich mein Debian System standardmässig als Root ausführen.

standardmässig wird das Betriebssystem bzw die daemons mit dem jeweils passenden Benutzer gestartet und angemeldet wird IMHO gar keiner.

Was also willst du genau?

-Willst du eine automatische Konsolenanmeldung mit root-prompt?
-Willst du eine automatische GUI-Anmeldung (welche? gnome/kde/…) als root?
-…?

VG,
J~

-Willst du eine automatische Konsolenanmeldung mit
root-prompt?
-Willst du eine automatische GUI-Anmeldung (welche?
gnome/kde/…) als root?
-…?

Schlussendlich soll auf dem Debian(Gnome) System ein Zebra Router laufen. Hierfür möchte ich ein Script schreiben, welches sich als Root anmeldet, den Daemon starten und sich anschliessend beim Zebra Router noch einmal anmeldet. Damit ich aber den Daemon starten kann, verlangt er Root Rechte. Wie kann ich dies nun bewerkstelligen??

Vielen Dank für deine Hilfe

MFG

Startscript erstellen (init.d)
Moin,

Hierfür möchte ich ein Script schreiben,
welches sich als Root anmeldet, den Daemon starten und sich
anschliessend beim Zebra Router noch einmal anmeldet. Damit
ich aber den Daemon starten kann, verlangt er Root Rechte. Wie
kann ich dies nun bewerkstelligen??

Was du brauchst ist also ein Startscript und IMHO sonst nix.

Schau dir mal folgende Artikel im Archiv an bzw die Antwort darauf:
/t/fragen–10/3831609/2
/t/programm-beim-booten-automatisch-starten-debian/3…
/t/wie-startscript-in-den-hintergrund/4245633
/t/dienste-bei-systemstart-laden/5462450/6
Welchen runlevel du verwenden sollst kann ich dir nicht sagen. Die sind in den LINUXen leider auch nicht einheitlich.

Falls das nicht ausreicht frag noch mal :smile:

VG
J~

Startscript Rechte
PS:
wegen der Rechte des Startscript musst du dir erstmal keine Gedanken machen. Die werden die haben, die das Startscript-Startscript* hat :wink: Vermutlich root.

J~

* ich weiß grade nicht wer die Startscripte startet. Es ist auch geplant, diesen Ablauf bei starten zu ändern aber soweit ist es wohl noch nicht

Hab unter Debian gerade die Root Konsole gefuden. Mit der führe ich autmatisch alles mit Root Rechten aus! Kann mir jemand helfen, was ich verwenden muss, damit sich mein Script in der Root Konsole öffnet?

Moin,

Kann mir
jemand helfen, was ich verwenden muss, damit sich mein Script
in der Root Konsole öffnet?

die Antwort steht 3 Zeilen drüber. Wenn dir daran etwas unklar ist wäre es besser DAZU konkret Fragen zu stellen wenn dir an einer Lösung etwas liegt. Sonst können wir uns unsere Diskussion sparen.

VG
J~

Hab unter Debian gerade die Root Konsole gefuden. Mit der
führe ich autmatisch alles mit Root Rechten aus! Kann mir
jemand helfen, was ich verwenden muss, damit sich mein Script
in der Root Konsole öffnet?

Ja. Das könnten wir, aber es führt in die falsche Richtung. Der Tip mit dem Init-Script ist dahingegen der Weg, den Du gehen solltest.

Sebastian