Wie Startscript in den Hintergrund?

Hi,
ich habe bei suse 10.x ein Startscript/Daemon gebastelt:

cd /etc/init.d/rc5.d

ls

S07meinscript -> …/meinscript

meinscript soll endlos laufen, enthält dafür eine Endlosschleife

i=1
while [$i -le 2]
do
 machediesunddas
 sleep 10
done

Das funktioniert, blockiert aber nachfolgende Startskripte. Was mache ich falsch?
Andere dort vorhandene Skripte habe ich mir angeschaut, bin aber nicht schlau geworden.

Grüße,
J~

Das funktioniert, blockiert aber nachfolgende Startskripte.
Was mache ich falsch?

du machst falsch, dass du den Dienst in das Start-Skript selber schreiben willst. Eigentlich sollen die Skripte nur die eigentlichen Programme starten. Ein Programm kannst du mit einem nachgestellten Et-Zeichen (&amp:wink: in dem Hintergrund starten. Bei Debian ist auch ein Programm dabei, dass dann auch das Stoppen übernehmen kann (start-stop-daemon). Ob es das auch für SuSE gibt, weiß ich nicht.

Falls du doch wirklich und unbedingt anders als üblich vorgehen willst, kannst du deinen Skriptteil, der länger läuft in runde Klammern fassen und nach dem schließen (noch in der selben Zeile) ein Et-Zeichen anhängen.

Viele Grüße
Sebastian Waschik

Hi,

danke für deine Antwort.

Ich habe das Script nun nach /sbin/meindaemon verschoben und in /etc/init.d/meinscript steht nun nur noch

/sbin/meindaemon &

So meintest du das oder?
Ich kann grade nicht neu booten, wenn ich nicht mehr antworte hat das so geklappt :wink:

Dank und Grüße,
J~

/sbin/meindaemon &

So meintest du das oder?

Ja.

Wenn du das alles ganz ausführlich machen willst kannst du das Argument des Skriptes noch überprüfen (start, stop, etc.)

Viele Grüße
Sebastian Waschik