einige der gefühlten 100 Millionen Dienste von Vista brauche ich nicht. Nun habe ich mehrfach mühsamst aus dem Internet eine Liste der unnötig mitlaufenden Dinger zusammenklamüsert, aber egal wie oft ich es versuche, mit Adminrechten, auf meinem Adminkonto, mit Autorenberechtigung (oder wie das heisst) deaktiviere, beende, von automatisch auf manuell, was auch immer, nur leider stehen die nach jedem Neustart wieder fröhlich auf der Matte.
Was mache ich falsch? Ich werde langsam wahnsinnig.
ich habe mal gerade eine kleine Anfrage an den BND geschickt, ob die vielleicht wissen, was das für ein Dienst ist - schließlich sind die ja auch einer. Oder kennst Du ihn vielleicht und möchtest uns nur nicht verraten, welcher?!?
Ansonsten empfehle ich eher die Finger von den Diensten zu lassen, ganz besonders, wenn es sich um obskure Tips aus dem Netz handelt. Im Glücksfall machen diese Aktionen das System um null Prozent schneller, im weniger glücklichen - ja, wie schnell nennt man ein System das nicht mehr startet…
Und? Welcher Dienst ist es nun? Und welche Datei steckt dahinter?
das händische Deaktivieren von Diensten bei VISTA ist im Allgemeinen nicht notwendig. VISTA startet nämlich nur die Dienste, die es auch tatsächlich zur Durchführung der jeweiligen Funktion braucht. Auf was willst du denn verzichten und warum?
die Dienste für Tabloideinstellungen (habsch nich), Telefonie (ich verfüge über analogen Telefonanschluss via Splitter), Volumenschattenkopien, alle Netzwekgeschichten, die mit mehreren Rechnern am Netzwerk zu tun haben (das sind einige), da ich nur über ein kleinstmögliches Netzwerk verfüge, will sagen, Läppi, Router, LAN, alles mit W-LAN (brauch ich nicht), den Designkram (Vista unterstützt haufenweise sinnlosen Firlefanz wie u.a. Aero), Sidebareinstellungen (Habe ich schon gleich zu Anfang wechgekantet).
Darüber hinaus habe ich mir die Mühe gemacht, bei jedem Dienst, den ich nicht verstanden habe, erstmal den Sinn und Zweck zu ergoogeln (die Erläuterungen von Windows sind wie immer vollkommen inakzeptabel), in mich zu gehen und erst dann Daumen runter.
War ich mir also nicht sicher (zum Beispiel bei der Auswahl der diversen fachchinesischen Einstellungen der wie auch immer gearteten Netzwekkonnektivitäten *HÄÄ?*), habe ich das denn lieber stehen gelassen.
Hallo,
wie bereits erwähnt, macht es in der Regel bei VISTA keinen Sinn, Dienste zu deaktivieren, da sie, wenn sie nicht benötigt werden, auch nicht gestartet werden und das System also nicht unnötig belasten können. Diese Dienste haben in der Regel standardmäßig die Startoption „manuell“. Allerdings hätte ich an deiner Stelle den Volumenschattenkopie-Dienst nicht deaktiviert, somit beraubst du dich nämlich der Möglichkeit, dein System notfalls mittels Systemwiederherstellung zu reparieren. Wenn du Aero nicht aktivierst, wird auch hier nichts geladen, was dein System belasten kann.
Bei VISTA gibt es eigentlich wenig sinnloser Firelfanz (aber das ist ja Geschmacksache), mal abgesehen von Aero, womit ich auch nichts anfangen kann. Die Sidebar kann jeder sich selbst mit nützlichen Minianwendungen zusammenstellen, in der Regel wird durch sie das System kaum zusätzlich belastet, sie erleichert aber den Zugriff auf wesentliche Daten.
Wer natürlich nur mit dem Rechner spielen will, kann alle Dienste, die „nur“ zur Erhöhung der Betriebssicherheit laufen, wie z.B. der erwähnte Dienst „Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter“ oder das „Sicherheitscenter“, deaktivieren. Er sollte sich dann aber über die damit verbundenen Risiken bewusst sein.