Dienstgipfelhöhe von Hubschraubern

Hi leute,

ich wollte mal fragen, ob jmnd weiß, was die maximale dinstgipfelhöhe von hubschraubern ist und wodurch sie limitiert ist.

es müßte doch prinzipiell so sein wie beim flugzeug, wo der auftrieb proportional ist zur geschwindigkeit und der dichte

vermutung:
die einzige harte beschränkung beim hubschrauber sollte die materialfestigkeit sein, denn je größer die rotationsgeschwindigkeit, desto größer die fliehkräfte

vielen dank & bye
farid

Die sog. „service ceiling“ (= maximale Höhe im Vorwärtsflug, bei der eine gewisse Steigrate von 100 feet per minute, also recht wenig, noch erzielbar) beträgt bei Hubschraubern zwischen 4 und 6 kilometer.

Erheblich geringer ist die Höhe, nämlich bis zu 50% der service ceiling, in der der Hubschrauber noch schweben kann, da der Schwebeflug mehr Leistung erfordert als der Vorwärtsflug.

Die Beschränkung liegt begründet

  • im Absinken der verfügbaren Triebwerksleistung bei geringer werdenden Luftdichte mit zunehmender Höhe (weniger Sauerstoff steht für die Verbrennung zur Verfügung)
  • in der der Reduzierung der verfügbaren aerodynamischen Kräfte, die der Hauptrotor erzeugen kann, durch das Absinken der Luftdichte.

Der erste Effekt überwiegt dabei.

Mit Materialfestigkeit hat das nichts zu tun, denn der Hauptrotor dreht unabhängig von Flughöhe und Geschwindigkeit immer gleich schnell. Der Schub wird durch Veränderung der Blatteinstellwinkel (kollektive und zyklische Steuerung der Blätter) variiert.

MfG

Oliver

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Zur Info neulich ist ein Hubschrauber auf dem Mount Everest gelandet! Ansonsten einfach mal Guinnesbuch aufschlagen!

Gibt auch noch den Unterschied ob mit oder Bodenefekt in den Datenblätter! Aber man kann im normalen Betrieb von ca. 4km ausgehen! Aber diese Höhe wird im Flugbetrieb nicht angestrebt da man sich in dieser Höhe stärkeren Flugbewegungen von Verkehrsflugzeugen aussetzt!

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Hi leute,

ich wollte mal fragen, ob jmnd weiß, was die maximale
dinstgipfelhöhe von hubschraubern ist und wodurch sie
limitiert ist.

Hallo,

die Technik wurde bereits erläutert, wie beim Flugzeug auch wirken verringerte Leistung und verringerter Auftrieb in die gleiche Richtung.

Vor dem Aufstieg auf den Kilimandscharo hat mir der Bergführer erklärt, dass ab dem 2. Tag Aufstieg (ca. 4000 m) keine Hubschrauberrettung mehr möglich ist, Verletzte werden weit genug heruntergetragen, damit sie (damals mit Militärhubschraubern französischer Herkunft) abgeholt werden können.

Es gibt Hubschrauber für grosse Höhen, aber in einem armen Land wie Kenia (oder Nepal oder Pakistan…) stehen sie meistens nicht zur Verfügung.

Für die Entwicklung spielt sicher auch eine Rolle, dass die Flughöhe eines Hubschraubers beim militärischen Einsatz nicht viel bringt, gerade Hubschrauber fliegen im Einsatz immer dicht am Boden entlang.

Gruss Reinhard

Zur Info neulich ist ein Hubschrauber auf dem Mount Everest
gelandet! Ansonsten einfach mal Guinnesbuch aufschlagen!

Richtig, das war mit nem umgebauten Eurocopter. Mit dem Serienstandard schafft man das aber auch nicht.
Wenigstens ist das mal ein Rekord den niemand überbieten kann…

Gibt auch noch den Unterschied ob mit oder Bodenefekt in den
Datenblätter! Aber man kann im normalen Betrieb von ca. 4km
ausgehen! Aber diese Höhe wird im Flugbetrieb nicht angestrebt
da man sich in dieser Höhe stärkeren Flugbewegungen von
Verkehrsflugzeugen aussetzt!

Was auch noch dazu kommt ist dass Heli’s normalerweise weder Druckkabine noch Sauerstoffmasken an Bord haben.
Da wirds dann in grossen Höhen schnell mal kritisch

Gruss, René

Hi leute,

ich wollte mal fragen, ob jmnd weiß, was die maximale
dinstgipfelhöhe von hubschraubern ist und wodurch sie
limitiert ist.

es müßte doch prinzipiell so sein wie beim flugzeug, wo der
auftrieb proportional ist zur geschwindigkeit und der dichte

vermutung:
die einzige harte beschränkung beim hubschrauber sollte die
materialfestigkeit sein, denn je größer die
rotationsgeschwindigkeit, desto größer die fliehkräfte

vielen dank & bye
farid

Hi,

ich habe mal gewikipediat :smile:

Auch die maximale Flughöhe ist begrenzt und liegt bei ungefähr 5000 Metern, wobei einzelne Modelle unter gesonderten Bedingungen auf eine Dienstgipfelhöhe von bis zu 9000 Metern gelangen können. Der Höhenrekord von 10.211 m wurde im Mai 2005 von Didier Delsalle mit einem Eurocopter Ecureuil/AStar AS350B3 aufgestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauber

Grüße,
J~

Auch hallo,

wenn auch etwas spät.

Schau mal hier: http://www.heliport.de .

Da steht unter dem Punkt Technik irgendwo was mit: „Der Konuswinkel oder warum können Hubschrauber…“.
Dort gibt´s eine Erklärung. Übrigens auch für andere Fragen was Hubschrauber betrifft.

Gruß Karl

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