Hallo!
Welche Dienstgrade gab es im 17. bis 18. Jahrhundert im Raum Deutschland?
Danke schon für eure Antworten.
Gruß,
Julian
Hallo!
Welche Dienstgrade gab es im 17. bis 18. Jahrhundert im Raum Deutschland?
Danke schon für eure Antworten.
Gruß,
Julian
Guten Tag Julian,
die Frage läßt sich leider nicht so einfach beantworten wie sie zu stellen ist, vor allem deswegen, weil gerade im 17. Jhdt die Armeen in Deutschland reorganisiert wurden.
Bis zum und im 30jährigen Krieg gab es das Söldnerwesen, bei dem finanzkräftige Militärunternehmer auf eigene Kosten Regimenter oder Kompanien warben und diese dann an die Fürsten vermieteten(Das mal in aller Kürze).
Der Regimentsinhaber war der Oberst, sein Vertreter der Obristlieutenant. Im 30jährigen Krieg kam dann noch der Rang des Majors hinzu.
Ein Kompanieinhaber war Hauptmann (auch er hatte die Kompanie auf eigene Kosten geworben; oft besaß der Regimentsinhaber noch eine eigene Kompanie, so daß er zugleich Oberst und Hauptmann war - auf der Hauptmannsstelle aber ließ er sich durch einen anderen Offizier vertreten). Der Stellvertreter des Hauptmanns (bei der Kavallerie der Rittmeister) war der Leutnant. Daneben gab es den Fähnrich.
Über dem Oberst kamen (in aufsteigender Reihenfolge) der General-Quartiermeister, der General-Wachtmeister, General der Reiterei oder der Artillerie, der Feldmarschall, der Generalleutnant als der Vertreter des Feldherrn und der Feldherr selbst.
Zu den „Gemeinen“ zählten die Sergeanten oder Feldwebel (3 pro Kompanie), der Caitän des armes, drei Corporale und drei Landpassaten (als Stellvertreter der Corporale), ein Gefreitencorporal und neun Gefreite.
Der Große Kurfürst (1640-1688) reorganisierte das preußische Heer in der Art, daß er nun ein stehendes Heer schuf (die Söldnerregimenter wurden nach Auslaufen des Kontrakts zwischen dem Fürsten und dem Obersten aufgelöst bzw. lösten sich oft bei ausbleibender Soldzahlung selbst auf). Zuerst mußten eine Finanzverwaltung und eine Miltärverwaltung aufgebaut werden, die für ein stehendes Heer unabdingbar sind. Die Obristenstellen wurden nun vom Kurfürsten bzw. nach 1701 vom König besetzt und nicht mehr von den Militärunternehmern gekauft.
Ich hoffe, das reicht erstmal; wenn Du mehr wissen willst, melde Dich.
Freundliche Grüße - EFvM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
danke, das hat mir schon viel weiter geholfen. Wenn ich noch eine Frage zu dem Thema habe melde ich mich am besten direkt bei dir.
Gruß, Julian