Dienstgrade auf Handelsschiffen

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob das hier das richtige Brett ist - man verweise mich gegebenenfalls an das entsprechende.
Gab es auf (zivilen) Frachtschiffen im ausgehenden achtzehnten Jahrhundert (militaerische) Dienstgrade wie Offizier, Leutnant etc? Wenn ja, trugen die Uniformen?

Schoenen Gruss,
Gnlwth

Hallo !

Die nordeuropäischen, vor allem die englischen Segelschiffe fuhren unter einem „Master“ als Schiffsführung. Dieser Master war der seemännische und nautische Leiter eines Schiffes. Seine Helfer waren die Mates. Der „Chiefmate“, „Second Mate“ usw.
Als man anfing, die Handelsschiffe (es gab noch keine regelrechten Kriegsschiffe in Nordeuropa) gegen Überfälle zu bewaffnen, gab man dem Master einen militärischen „Captain“ samt einigen Offizieren und militärischer Besatzung mit, welche den Kampf dann übernahmen, wenn es soweit kam.
Der bisherige FĂźhrer des Schiffes (der Master und sein Mate) wurden letzteren untergeordnet und blieben als Segel- und Navigationspersonal an Bord.
Damit hieß der Schiffsführer dann Captain, seine direkten Assistenten wurden Offiziere. So wurde aus dem Landsknecht-Kapitän ein Schiffskapitän , aus einem Schiffskapitän ein Captain als militärischer Rang (z.B. in der US-Army).
Die militärischen offiziere trugen Uniform. Die zivilen Helfer, wie Master und Mates später dann auch.

Auf deutschen Schiffen hießen die Mates „Steuermann“.

In englisch sprechenden Ländern wird der Kapitän immer noch Master genannt und seine Assistenten Mates.

mfgConrad