Dienstleister Autos schrauben ?

moin moin,

hab folgendes problem:

darf ich als selbstständiger im bereich allgemeine dienstleistung an autos schrauben? so z.B. Räderwechsel oder Öl- und Filterwechsel ?
Mit Bremsen wirds wahrscheinlich problematisch !!??
Gibt es da Bestimmungen?

Danke für Eure Antworten
es winkt
Christine

moin moin,

Hallo Christine,

wie ich deinen vorherigen Fragen entnehmen kann, willst du dich in den Bereichen Auto/Fahrrad/Haus/Garten/PC selbstständig machen.

Du solltest dir vielleicht mal überlegen, dich auf ein/zwei Sachen zu spezialisieren.
Du bringst ja auch nicht deinen PC zum Gärtner oder lässt an deinem Auto von einem PC-Freak rumschrauben.

Was ich damit sagen will: deine Glaubwürdigkeit sinkt bei potentiellen Kunden herab, wenn die lesen, was du alles kannst und machst. (Ich glaube dir, dass du auf allen Gebieten zumindest über das wichtigste Grundkenntnisse verfügst, aber wie willst du das einem Kunden beibringen, der deine Anzeige/Werbung nur für ein paar Sekunden im Blick hat? Der sagt sich doch auch, ok, SIE kann zwar alles, aber SIE kann ja nun schlecht ein Spezi auf allen Gebieten sein.)

Nur ein gutgemeinter Rat
Dirk

Hi !

Gibt es da Bestimmungen?

Ja, die Handwerksornung und ihre Anlagen.
In der Anlage A finden sich die zulassungspflichtigen Berufe.
In der Anlage B die Zulassungsfreien.

Bei kurzem Überfliegen konnte ich in Anlage A sämtliche mir bekannten Kfz-Berufe finden.
In Anlage B hingegen nur den Kfz-Verwerter.

Meine Schlussfolgerung:Meisterpflicht gilt auch für die erfragten Tätigkeiten. Aber vielleicht sollte da doch noch mal genauer in der Handwerksordnung nachgelesen werden, vielleicht gibts da ja auch Ausnahmen.

BARUL76

Hi Christine

Ich muß Dirk zustimmen. Was willst du denn eigentlich machen? Du fragst praktisch in fast allen Bereichen nach. Scheinst mir doch recht planlos zu sein. Vielleicht konzentrierst du dich erstmal auf ein Gebiet und gehst dann weiter vor.

Wenn du dich nicht auf einen bestimmten Bereich konzentrierst, oder Bereiche die nicht zusammenpassen, dann ist deine Zielgruppe auch unklar. Du kannst z.B. keine gezielte Werbung betreiben, wenn du eine Zielgruppe von 10-80 Jahren anpeilst.

Also am besten erstmal schauen, was du mit deinen bisherigen Qualifikationen anfangen kannst und dann weitermachen.

Vielleicht wäre hier auch ein Existenzgründerseminar hilfreich?

Viele Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ob du das so machen darfst ,kann ich nicht sagen .Es gibt aber für alles Regelungen ,die dir begrenzt erlauben ,Kleinreperaturen an Kraftfahrzeugen vorzunehmen .Z.B.: Wenn du bei einem Fahrzeug kleine Lackverbesserungen vornimmst ,gibt es dafür ja auch eine Erlaubniss .

Du solltest dir vielleicht mal überlegen, dich auf ein/zwei
Sachen zu spezialisieren.
Du bringst ja auch nicht deinen PC zum Gärtner oder lässt an
deinem Auto von einem PC-Freak rumschrauben.

Was ich damit sagen will: deine Glaubwürdigkeit sinkt bei
potentiellen Kunden herab, wenn die lesen, was du alles kannst
und machst.

Diese Aussage solltest du am besten vergessen .Es soll auch Menschen geben ,die mehrere Sachen gleich gut können .Zumindest zeigt es mit ,das jemand flexibel sein kann und nicht vor einem Problemchen das Handtuch wirft .Ich persöhnlich finde es einen großen Fehler ,immer nur verbissen auf einer Spur zu fahren .Durch solche Verhaltensweisen habe ich schon einige Geschäftsleute gesehen ,die damit kurz vor der Pleite stehen .
Das wichtigste sollte sein ,daß du dich im Vorfeld erkundigst ,ob du in der Lage sein wirst ,die nötige Sorgfalt und Ausdauer zu erfüllen ,die ein Auftrag von dir verlangt .

Gruß Nino