Hallo zusammen,
hab folgendes Problem:
möchte mich im Bereich Allgemeine Dienstleistung Auto/Fahrrad/Haus/Garten/PC
selbstständig machen.
Nun bin ich Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau, darf ich meinen akademischen Grad klein
und unscheinbar unten in eine Ecke meiner Werbung (visitenkarte, handzettel,
Anzeigen) schreiben ?
Es geht mir darum, daß ich als Dienstleister de facto Gewerbetreibender bin und
nicht Freiberufler so wie es als Ingenieur sein müßte!
Aber eigentlich arbeite ich ja nicht als Ingenieur !!
Soll nur als Referenz dienen.
Danke Euch
Viele Grüße
Chris
Ja warum denn nicht
Nun bin ich Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau, darf ich meinen
akademischen Grad klein
Es gibt eine Menge Dipl.-Dings., die irgendwas ganz anderes machen und den Grad stolz vor sich hertragen. Auch auf meiner privaten Karte als Tontechniker steht Dipl.-Ing. drauf.
Ich würde es davon abhängig machen, ob es für deine Klientel ein Aussage über deine Fähigkeiten bzw. die Qualität Deiner Arbeit erwarten lässt.
Aber eigentlich arbeite ich ja nicht als Ingenieur !!
Was macht den ein Ingenieur? Das weiß doch auch keiner so richtig. Hört sich aber immer gut an. Ich schreibe z.B. Datenblätter, Handbücher und Preislisten. Jetzt auf den Wahlzetteln hier in BW stand auf den ellenlangen Namenslisten auch immer „Ingenieur“ als Berufsbezeichnung dabei.
Soll nur als Referenz dienen.
Eben, dann MUSST du es auch angeben! Sei doch ein bisschen stolz drauf. Schließlich bist Du dann ja selbstständiger!! Und das ist doch was, odr? Leistungsträger der Gesellschaft.
Gruß
Stefan
Ganz Einfach
Hallo erst einmal,
Dein Titel Dip.-Ing. [FH] hast Du durch eine ordentliche Prüfung erhalten und ist Bestandteil Deines Namens. Das Recht diesen Titel zu führen kann Dir keiner nehmen.
Christian