Dienstleister für Wallboxen in einer Wohnanlage

Hallo zusammen,

vermutlich benutze ich die falschen Suchbegriffe, denn das was ich suche sollte eigentlich leicht zu finden sein.

Vorhaben:
Eine GbR besitzt eine Wohnanlage mit 24 Mietwohnungen. Neben dem Keller befindet sich eine Garage mit 40 Stellplätzen. Davon sollen in einem ersten Schritt 20 Stellplätze mit Wallboxen ausgestattet werden.
Technisch einfach:
Es gibt zwei Hausanschlüsse, also je zehn Wallboxen an einen Anschluss. Lademanagement verbauen. Wallboxen mit MID-konformem Zähler und RFID-Leser installieren, fertig.

Problem:
Der Eigentümer möchte das zwar kaufen und installieren lassen, aber nicht monatlich zig Rechnungen aus den Daten der Zähler erstellen.
Am liebsten möchte er die Abrechung einem externen Dienstleister übergeben.

Er stellt also die gesamte Infrastruktur zur Verfügung und der Mieter muss lediglich einen Vertrag mit dem Dienstleister machen.

Einfach, oder?

Tja, denkste.
Der Netzbetreiber vor Ort „arbeitet an einem Konzept“. Seit einem Jahr, Lösung eventuell Q2 / Q3 2023.
Einige Startups bieten Lösungen an, bei denen man unweigerlich an ein „Jamba Sparabo“ erinnert wird. Wir haben hier gerade ein Angebot vorliegen: 4500€ für die Konzepterstellung, 1300€ pro Ladeplatz. Dann Kosten für jeden Mieter 40€ im Monat und Abschluss eines Strom-Abos, dessen Paketpreis aber nicht öffentlich gemacht wird.

Der Eigentümer ist investitionsbereit, er besteht nicht auf einer Gewinnbeteiligung. Der Anbieter sollte im Gegenzug wettbewerbsgerechte Strompreise fordern.

Editiert um 14:54 Uhr:
Die Frage lautet: „Kennt jemand so einen Dienstleister?“

Die Antwort auf die Frage ist JA

Oder hattest du gar keine gestellt?