Hallo Liebe Expertinen und Experten,
ich arbeite seit wenigen Monaten als selbständige Webdesignerin. Mit meinen Kunden hatte ich bisher nie Probleme. Ich würde schon häufig weiter empfohlen und niemand hatte Probleme mit meiner Arbeitsweise. Bis letzte Woche…
…folgendes Problem:
-
Der Kunde bestellt bei mir eine Webseite, darauf bekommt er ein Angebot, das er unterschreibt.
-
Der Kunde bekommt drei Etwurfe, entscheidet sie für ein der Entwurfe. Die Webseite wird erstellt und online gestellt.
-
Termin beim Kunden zur Schulung. In diesem Moment fängt er an zu meckern. Der Entwurf gefällt so wie so nicht, er hat nicht das bekommen, was er bestellt hat usw.
Ist total beleidigt, weil er die Inhalte liefern musste.
Trotdem verlangt er nach Rechnung, die sofort in Bar bezahlt wird.
Der Kunde verlangt nach kleine Änderungen, die ich am gleichen Tag durchgeführt habe. -
Tag darauf: der Terror beginnt. Hier ändern, da ändern, Anrufe um 22:00 Uhr usw.
Kann ich etwas dagegen unternehmen? Wie kann ich mich dagegen wehren?
Ich habe meine Arbeit getan und dazu auf Wunsch des Kunden besonders schnell. Habe auch am Wochenende gearbeitet.
Der Auftrag war besonders schwer, denn der Kunde wollte überhaupt nicht kommunizieren. Er will auch jetzt nicht verstehen, dass er selbst für die Inhalte verantwortlich ist, besonders in Sachen Impressum.
Die Texte und Fotos hat er erst mit Problemen rausgerückt. Hätte ich gewusst, hätte ich den Auftrag niemals angenommen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung in solchen Situationen. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.
Gosia