Dienstleistung - Fässer reinigen - Leistungsort?

Hallo,

folgender Sachverhalt:

eine belgische Firma A erbringt für eine Deutsche Firma B folgende Leistung:

Transport von „dreckigen“ Fässern innerhalb von Belgiens von einem Werk zur Firma A - reinigen selbiger und Rücktransport zurück zum Werk

Ist diese Leistung nach §3a (2) am Sitz des unternehmens B (Deutschland) steuerbar? Wäre demnach hier die Rechnung von A ohne Belgische USt auszuweisen?

Gruß
Stefan

Servus,

wenn der Leistungsempfänger eine Betriebsstätte in Belgien hat, ist der Ort der Leistung in Belgien; sonst in Deutschland, wo er sein Unternehmen betreibt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

erweitern wir den fall um folgendes:

Der Leistungsempfänger hat eine 98% Beteiligung an einer belgischen BVBA. Ist diese dann als Betriebsstätte im sinne von §12 AO anzusehen oder gilt dieses Tocheterunternehmen nicht als Betriebsstätte sondern als eigenständige Wirtschaftliche Einheit

Gruß
Stefan

hierzu noch rein interesse halber:

auch, wenn eine etwaige Betriebsstätte gar nicht Empfänger der Leistung ist? Reicht das bloße Vorhandensein? Das UStG sagt ja „Wird die sonstige Leistung an die Betriebsstätte eines Unternehmers ausgeführt“, d.h. die Betriebsstätte muss diese Leistung tatsächlich empfangen
ist das in Belgien anders?

Gruß
Stefan

Servus,

nein, dann nicht. Wenn ein Spediteur eine Niederlassung in Belgien hat, von der aus nur Stückgut und Paletten verteilt werden, und ein Belgier macht für die Containerzentrale in Kerpen die Tankcontainer sauber, hat die Niederlassung in Belgien keinen Einfluß auf den Ort der sonstigen Leistung, weil die Leistung ja nicht für diese Niederlassung ausgeführt wird: Ort der Leistung bleibt dann in Deutschland.

Schöne Grüße

MM

Servus,

gefühlsmäßig würde ich hier analog zur umsatzsteuerlichen Organschaft (§ 2 II Nr. 2 UStG) für umsatzsteuerliche Beurteilung eine Betriebsstätte unterstellen. Abschnitt 33 III UStR äußert sich auch in der Richtung, bleibt aber ein bissel vage.

Gefühle gelten da aber nicht, und wissen weiß ichs aber nicht; ich wüßte spontan nicht einmal, auf welchem Pfad da weiter zu suchen wäre.

So daß ich hier passen und weitergeben muß.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

an sowas hatte ich auch gedacht. Ist für diesen fiktiven Fall zwar nicht von Relevanz, da die betriebsstätte nicht empfänger dieser Leistung ist, würde mich aber dennoch interessieren :smile:

Gruß
Stefan