Hallo,
ich bin z. Z. Azubi und habe zusammen mit einem Freund die Chance, für mehrere Unternehmen den kompletten Internetauftritt zu erstellen sowie die Pflege deer Seiten zu übernehmen. Da wir das Ganze vertraglich festhalten wollen und unsere Arbeit natürlich auch in Rechnung stellen wollen, ist meine Frage nun: Darf ich das? Ich möchte möglichst kein Gewerbe anmelden und mich einfach als Privatmann bezahlen lassen.
Geht es, dass ich Mehrwertsteuer berechne, und diese in meiner Steuererklärung dann angebe?
meine Frage nun: Darf ich das? Ich möchte möglichst kein
Gewerbe anmelden und mich einfach als Privatmann bezahlen
lassen.
Wenn Ihr euch für euere Arbeit bezahlen laßt dann betreibt Ihr doch ein Gewerbe; alles was man mit der Absicht der Gewinnerzielung tut ist eine gewerbliche Tätigkeit. Geht doch zu eurer Stadt- oder Gemeindeverwaltung und holt euch einen Gewerbeschein. Kostet ca. DM 40,00 und das wars dann. Tut nicht weh und nix. Dann könnt ihr ohne Probleme Rechnungen mit MwSt. schreiben.
Um das zu machen, was Ihr vorhabt, müsst Ihr zwingend ein Gewerbe anmelden, sonst ist es Schwarzarbeit!
Die Gewerbeanmeldung selbst kostet in der Tat nicht viel, aber es kommt viel nach: Finanzamt, IHK …
Klärt vorher, ob Eure Chefs die Nebentätigkeit genehmigen (müssen)?! Wenn ja, laßt Euch die Erlaubnis schriftlich geben.
Nehmt dann an einem Existenzgründungsseminar teil (IHK oder Wirtschaftsförderung der Gemeinde/Stadt kann Euch da weiterhelfen). Im Moment sehr Ihr das ganze m. E. etwas blauäugig.