Hallo!
ICh folge mal den guten Rat einen Mitbenutzers und stelle mein Anliegen mal an dieser Stelle:
Ganz kurz zu meiner Person: 20 Jahre alt, ab Oktober Student der BAfög erhält.
Ich habe mir vorgenommen bald eine eigene Website ins Netz zu stellen. Auf der sind einige Fotos und Werbeabzeigen, die ich gemacht habe.
Nun hab ich mir gedacht, dass ich auch nebenbei auf der Seite Dienstleistungen anbieten könnte.
Leistungen wie,
- digitale Fotos aufbessern
- Websites machen
- Filmszenen nachnzeichnen
- etc.
Natürlich will ich für diese Leistungen auch Geld verlangen. Nur, kann ich das einfach machen, ohne ein Gewerbe anzumelden? Ich will das ja nur im kleinen Rahmen machen um mir evtl. während des Studiums ein wenig Geld dazu zu verdienen.Theoretisch könnte es natürlich auch sein, dass ich gar keine Aufträge bekomme.
Ich will das ja nur zusätzlich auf meiner Homepage anbieten, ohne großartig dafür zu werben.
Danke für die Hilfe.
Michi
Hmm, anscheinend kann mit leider Niemand weiterhelfen.
Dann erweitere ich mal meine Fragekatalog:
Wenn ich meine Leistungen auf der Website als Hilfe anbiete und dazu schreibe, dass ich mich über eine Spende freuen würde, wäre das möglich?
Durch ein paar „Aufträge“ würde ich ja Erfahrung sammeln und könnte somit ein wenig GEld dafür bekommen.
Michi
Hallo
Wenn du Geld mit Dienstleistungen verdienst dann musst du auch ein Gewerbe anmelden.
Ich weiß leider aber nicht wie es dann mit dem BaFög läuft.
Grüße Sven.
P.S. Das mit der Spende ist keine so tolle Idee. das FA wird da hellhörig und prüft umsogenauer.->Evtl. bekommst du dann erst recht Ärger mit dem BaFög.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
DAnke für die Hilfe. In Deutschland ist alles so kompliziert. Aber naja, dann lass ich das halt.
Gruß,
Michi
Du steckst aber den Kopf schnell in den Sand!
Wenn, so wie Du beschrieben, Du tatsächlich als Kleinunternehmer fungieren wirst, hast Du einmalig
zu Deiner Gemeinde zu laufen und eine Gewerbeanmeldung auszufüllen
und in der Regel nur einmal im Jahr etwas mit dem Finanzamt zu tun.
Das ist ja sooo kompliziert! Ist das zu viel verlangt von jemanden, der auf dem Markt als Dienstleistungsanbieter auftritt?
Mein Tipp: Mach es richtig! Informiere Dich bei Deiner Gemeinde, Deinem zuständigen Finanzamt, Deiner Industrie- und Handelskammer und guck, dass Du auch Seminare zum Thema Existenzgründung belegst.
Selbst wenn Du Theologie oder Lehramt studieren solltest, es wird Dir für Dein weiteres Leben hilfreich sein.
DAnke für die Hilfe. In Deutschland ist alles so kompliziert.
Aber naja, dann lass ich das halt.
Gruß,
Michi
Hmm, da hast du auch wieder Recht. Ich lass das mir mal durch den Kopf gehen. DAnke schön.
Gruß,
Michi