Ganz kurz zu meiner Person: 20 Jahre alt, ab Oktober Student der BAfög erhält.
Ich habe mir vorgenommen bald eine eigene Website ins Netz zu stellen. Auf der sind einige Fotos und Werbeabzeigen, die ich gemacht habe.
Nun hab ich mir gedacht, dass ich auch nebenbei auf der Seite Dienstleistungen anbieten könnte.
Leistungen wie,
digitale Fotos aufbessern
Websites machen
Filmszenen nachnzeichnen
etc.
Natürlich will ich für diese Leistungen auch Geld verlangen. Nur, kann ich das einfach machen, ohne ein Gewerbe anzumelden? Ich will das ja nur im kleinen Rahmen machen um mir evtl. während des Studiums ein wenig Geld dazu zu verdienen.Theoretisch könnte es natürlich auch sein, dass ich gar keine Aufträge bekomme.
Ich will das ja nur zusätzlich auf meiner Homepage anbieten, ohne großartig dafür zu werben.
Was Homepages angeht: diese brauchen ein Impressum. Ganz speziell gewerblich genutzte. Siehe auch http://www.internetrecht-rostock.de/
Aber das Brett ‚Existenzgründung‘ könnte für die restlichen Fragen hier etwas besser geeignet sein.
Ich wurde bereits schon von einem aderen Forum hierher verwiesen.
Jedenfalls soll meine Homepage ja eigentlich keine „gewerblich genutzte“ Seite sen. Wie bereits erwähnt, ist das nur ein kleiner Menüpunkt, unter demm ich sowas anbieten will.
Wahrschienlich meldet sich Niemand, da nicht großartig für meine PAge werben werde (ausser Suchmaschine).
Eine wirkliche Existenz möchte ich mir damit ja nicht gründen.
Ich wurde bereits schon von einem anderen Forum hierher
verwiesen.
Das ist ja auch gar nicht so einfach für diese Frage(n) das richtige Forum zu treffen. Steuerrechtlich darf (bzw. sollte) man einen gewissen Betrag an Einnahmen nicht überschreiten. (Wirtschafts- und Handels-) rechtlich gesehen darf (bzw. will) man nicht als Gewerbetreibender angesehen werden. Deswegen die Idee mit ‚Existenzgründung‘: dort fliesst alles zusammen (auch in kleinem Rahmen)
Jedenfalls soll meine Homepage ja eigentlich keine „gewerblich
genutzte“ Seite sen. Wie bereits erwähnt, ist das nur ein
kleiner Menüpunkt, unter demm ich sowas anbieten will.
Es ist egal, wie groß, der gewerbliche Anteil auf der Homepage ist. Schon ein einzelnes Werbebanner reicht aus, sie zu einer gewerblichen Homepage zu machen.
Gruß
loderunner