Dienstleistungen im Aufwind: was möchtet ihr nicht mehr selbst erledigen müssen?

Ich hätte gern von Euch gewusst, was Ihr
a) im Businessbereich noch auslagern würdet - bekannt sind das outsourcen von Finanzbuchhaltung, Lagerplatz etc., die Dienstleistungen für Euch erledigen - sodaß Ihr Euch auf Eure Kernkompetenzen konzentrieren könnt und…

b) im privaten Bereich (gemeint sind nicht grosse Dienstleister wie Banken, Versicherungen, Frisöre etc.), sondern eher die „kleinen Problemlöser / Helfer“ im sozialen Bereich wie Getränkelieferer, Umzugshelfer, Tapezierer oder auch Hilfe bei der Heim-EDV, Konversation, Dinge halt, die man nicht gern selber machen kann / will. Sei es um Zeit für Wichtigeres zu haben, gesundheitliche Gründe u.s.w.

Was möchtet Ihr gerne „loswerden“ und anderen überlassen? Wichtig sei hier die Qualität und Substanz der Dienstleistungen. Also nichts banales wie abwaschen - das erledigt die Haushaltshilfe schon :smile:
Vielleicht kommt durch das Brainstorming etwas nützliches und interessantes dabei heraus. Habt Ihr möglicherweise bei anderen Personen / Firmen etwas beobachtet, die sich erfolgreich Unterstützung geholt haben oder die, die es gebrauchen könnten?

Herzlichen Dank dafür,
Gruß petadot

Hallo,

im Business Bereich bin ich der festen Überzeugung, dass Marketing und Innovationskraft künftig die Kernkompetenzen der meisten Firmen sein werden. Alles andere ist es m.E. wert, über eine Fremdvergabe nachzudenken.

Im privaten Bereich bin ich momentan skeptisch. Aufgrund der beschränkten finanziellen Situation gehe ich eher davon aus, dass Konsumenten momentan auf den Preis achten und möglichst viel selber machen.

Gruß

Hallo juergen99,
danke für die schnelle Antwort.

Nun gibt es große Unternehmen und Konzerne, die selbstverständlich eine eigene Marketingabteilung und eigenes Personal für Marketing einsetzen, jedoch bei kleineren GmbH´s oder Einzelkämpfer gerade dort vielleicht überfordert sind und deshalb einen Werbeprofi (Agentur) aufsuchen?

Andere Meinungen sind herzlich erwünscht :smile:

Gruß,
Petadot

Klar,

das ist ein weites Feld mit bereits großer Konkurrenz.
Ich sage nur, dass die Marketingkompetenz bei Unternehmen verbleiben sollte, die erfolgreich sein wollen.

Beste Grüße
Jürgen

www.cridon.de

Ist mir zu unkonkret, bzw.zu komplex fuer eine einfache Antwort.

Ist mir zu unkonkret, bzw.zu komplex fuer eine einfache
Antwort.

Hi,
die Frage ist auch nicht wissenschaftlich gemeint, sondern ist einfach zu verstehen.

Wenn Du mir z.B. sagst, geschäftlich mietest Du einen Lagerraum für Deine 100 Aktenordner, privat überlässt Du das reinigen Deines Swimmingspools jemandem, der Swimmingpools reinigt.

So etwas in der Art.

Wenn Du alles selbst erledigst, schreibst Du: ich habe Zeit, bin in Rente, daher mache ich alles selbst.

Nichts für ungut, aber die Frage ist weder unkokret noch zu komplex zu beantworten.

Gruß,
Petadot