Dienstleistungsgesellschaft?

Hi,

vielleicht ein diskussionsanstoß.

Nach einigen Artikeln in www über Abzocke z.B. beim „Premiumdienst“ und bei den Diskussionen um die Verlagerung von Produktionsarbeitsplätzen ins Ausland fiel mir folgende Frage ein:

Sind die Deutschen zu verbohrt und verschlafen den Umstieg von der Produktionsgesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft, weil sie für Dienstleistungen nicht bereit sind zu zahlen?

Die Mentalität alles „billiger“ oder gar „umsonst“ zu kriegen ruiniert den eigenen Prduktionsarbeitsplatz und schafft nicht den „ersetzenden“ dienstleistungsarbeitsplatz.

eure Meinung interessiert mich.

gruss

Hi,

vielleicht ein diskussionsanstoß.

Nach einigen Artikeln in www über Abzocke z.B. beim
„Premiumdienst“ und bei den Diskussionen um die Verlagerung
von Produktionsarbeitsplätzen ins Ausland fiel mir folgende
Frage ein:

Sind die Deutschen zu verbohrt und verschlafen den Umstieg von
der Produktionsgesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft,
weil sie für Dienstleistungen nicht bereit sind zu zahlen?

Es ist sicher ne Gradwanderung , grade in unserem Land , jeder klagt über die Service-Wüste hier aber jeder kauft bei „billig will ich“ oder „Geiz ist geil“.

Es scheint ein Lernprozess zu sein oder ein Rechenexempel.
Was kostet meine eigene Zeit, und was bin ich bereit aus zu geben, für eigene Freizeit , oder nicht gemachte Lehrgeld erfahrungen ??

Ich arbeite in einer solchen Branche und spühre , wir sind auf dem richtigen weg , aber es ist ein steiniger Weg.

Gruss Waeby

Die Mentalität alles „billiger“ oder gar „umsonst“ zu kriegen
ruiniert den eigenen Prduktionsarbeitsplatz und schafft nicht
den „ersetzenden“ dienstleistungsarbeitsplatz.

eure Meinung interessiert mich.

gruss

Hi waeby,

Du deutest es ja schon irgendwie an.
Nach meiner Theorie haben die Deutschen einfach viel zu viel Zeit und das hat zu gleich zwei negativen Effekten geführt.

Es wird am besten alles selber gemacht (Haus, Garten …), wer sich mangels Zeit oder Lust eine Putzfrau, Gärtner … leistet wird absolut schräg angesehen.

Man hat jetzt auch noch viel mehr Zeit für die „Nachbarschaftshilfe“, nicht das ich etwas dagegen hätte aber meistens ist es halt doch nur Schwarzarbeit.

Grüße
Chris