Hallo ihr Lieben,
ich - meines Zeichens eher Excel-Blödie als Genie - habe für meinen Männe versucht einen Dienstplan zu erstellen. Und bin für meine Verhältnisse völlig über mich hinaus gewachsen =)
An zwei Dingen scheitere ich noch:
1. Monate als Wort und nicht als Zahl
Über diese Wochentags-Formel [Formel ist = WOCHENTAG(…)=1] habe ich hingefriemelt, dass sich die Wochenenden von alleine markieren, je nachdem welches Jahr man vorgibt. Ich scheitere jetzt daran, dass diese Formel wohl nur mit den Monaten als Zahl rechnen kann (also 1 = Januar, 2 = Februar, etc.). Ich hätte aber gerne die Monate mit Text stehen.
Gibt es dafür eine Lösung?
2. Abbau Überstunden
Tragisch, aber mein Männe kann keine Überstunden abbauen, weil ich die in die Tabelle nicht hinein bekomme.
Folgende Konstruktion habe ich:
- Spalte -> Tag des Monats
- Spalte -> Schicht eintragen bzw. Urlaub, Feiertag, Überstunden, etc.
- Spalte -> Beginn der Schicht
- Spalte -> Ende der Schicht
- Spalte -> Zeitsaldo des Tages
Für die jeweiligen Schichtzeiten (Beginn und Ende), sowie die Zeitansätze für Urlaub, Feiertage und Überstundenabbautage habe ich ein extra Arbeitsblatt eingerichtet, falls sich mal etwas ändert, damit man nicht alle Formeln umstellen muss. Über gefühlte eine Trillion Wenn-Dann-Formeln bildet sich je nach Vorgabe der Schicht/Urlaub/… in den Spalten Beginn und Ende die entsprechende Zeitvorgabe, die auf dem Extrablatt hinterlegt ist. Habe ich mit SVERWEIS angelegt.
Bei Urlaub und Feiertagen bleiben die Spalten Beginn und Ende leer und die Zeitsaldo Spalte holt sich nur Stunden von diesem Extrablatt. Gerechnet wird hier nichts.
Wenn aber Überstunden abgebummelt werden sollen, müssen da aber beispielsweise -7:30h Stunden rein in die Zeitsaldospalte. Aber ich bekomme das Minus nicht voran gestellt. Aber ohne Minus stimmt der Monatssaldo an Arbeitszeit hinten und vorne nicht.
Geht das mit Minus überhaupt und geht das überhaupt in diesem Zeitformat hh:mm ? Ich finde diese Industriezeiten (also 1:30h = 1,5h) nicht schön, von daher habe ich diese Variante gewählt.
Vielen Dank im Voraus und ich bleib wohl doch eher beim Stricken als bei Excel
S_E (trotzdem immer noch stolz wie Bolle =) )