Dienstplan erstellen ab welcher Position?

Hallo,

eine Kollegin im öffentlichen Dienst (Land Brandenburg) soll in absehbarer Zeit für die Erstellung des Dienstplanes auf Dauer eingeteilt werden.
Ihre Position (Schichtleiterin - mittlerer Dienst.

Gibt es eine Richtlinie, ab welcher Position oder evtl. Gehaltsgruppe man für die Schichtplanung eingeteilt werden kann.

Gruß

Hallo

Die Schichtplanung sollte nur so hoch angesiedelt werden, damit die zuständige Person alle Personen und ihre Arbeitsplätze kennt. Dies ist wichtig für eine optimale Einteilung. Erst wenn Stärken (Ressourcen) und Schwächen der einzelnen Mitarbeitenden bekannt sind, ist eine optimale Einteilung möglich.
Diejenige Person, welche die Schichtplanung erstellt sollte auch für die monatliche Erfassung von Inkonvenienzen (Zulagen), Überzeiten und Absenzen zuständig sein.
Eine optimale Schichtplanung erfordert viele Kenntnisse (betriebliche Eigenheiten, Gesetze, Gesamtarbeitsvertrag) und sollte betreffend Vorstössen von Gewerkschaften auf dem Laufenden sein, um möglichst frühzeitig reagieren zu können (Kalkulation, personelle Ressourcen).
Aus der obigen Beschreibung ist zu entnehmen, dass jede Person, welche Schichteinteilungen erstellt dazu eine Ausbildung, resp. eine gründliche Einarbeitung braucht. Auch sollte sie leichten Zugang zu Informationen haben und von der Personalabteilung beraten werden.

Position (Höhe) oder Gehaltsgruppen spielen dabei eine untergeordnete Rolle.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Ausführungen deine Fragen klären konnte.
Liebe Grüsse
Jacques