Dienstplan erstellen - Zeit als Balken anzeigen

Hallo ihr Experten,

nun sitze ich hier schon ne Weile über meinem neuen Dienstplan und mir raucht der Kopf. Bitte helft mir!

Wir sind 4 Kollegen und haben eine Öffnungszeit von 7 bis 17 Uhr. Jeder Kollege arbeitet 7 Stunden. Nun möchte ich eine Tabelle erstellen mit 4 Zeilen, also für jeden Kollegen eine Zeile. Im vorderen Teil der Tabelle möchte ich die Arbeitszeit einschreiben , z.Bsp: 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr und im hinteren Teil daraus einen Balken entstehen lassen. So möchte ich erreichen, das jeder auf Anhieb sieht um welche Uhrzeit wieviel Kollegen anwesend sind. Geht das? Ich hab keine Idee. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
Danke tintenwelt

keine gute idee das mit excel zu versuchen.

mach eine extra seite oder so und dann planz da ein balken diagramm ein.
mit den richtigen werten wird das dann so wie du dir das vorstellst.
warscheinlich auch über mehrere tage etc.

Wir sind 4 Kollegen und haben eine Öffnungszeit von 7 bis 17
Uhr. Jeder Kollege arbeitet 7 Stunden. Nun möchte ich eine
Tabelle erstellen mit 4 Zeilen, also für jeden Kollegen eine
Zeile. Im vorderen Teil der Tabelle möchte ich die Arbeitszeit
einschreiben , z.Bsp: 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr und im hinteren
Teil daraus einen Balken entstehen lassen. So möchte ich
erreichen, das jeder auf Anhieb sieht um welche Uhrzeit
wieviel Kollegen anwesend sind. Geht das? Ich hab keine Idee.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Hallo Tintenwelt,

so?:
http://www.uploadagent.de/show-180165-1321191094.html

Formatiere D1:N1 als h
Schreeibe in D1 07:00, in E1 8:00 usw.
Markiere D2:N5, bedingte Formatierung,
Formel ist: =UND(D$1>=$B2;D$1

Boah :smile:
Hier ist ein Profi am Werk. Ich ziehe meinen Hut!
Genau so brauch ich es und diese blitzschnelle Antwort…ich bin begeistert. Vielen Dank :smile:
Nur mit der bedingten Formatierung komme ich nicht so recht klar.
Ich habe von C bis X Spalten erstellt , weil ich die halben Stunden hinzugefügt habe. Und nun versuche ich diese Balken rein zu bekommen.
Bitte noch ein Tipp.
Danke
Vielen Dank
tintenwelt

Nur mit der bedingten Formatierung komme ich nicht so recht
klar.
Ich habe von C bis X Spalten erstellt , weil ich die halben
Stunden hinzugefügt habe. Und nun versuche ich diese Balken
rein zu bekommen.

Hallo Tintenwelt,

das was ich zeigte ist ja nur für einen Tag.
Lad mal eine Mappe/tabelle hoch wie du dir das für mehrere tage vorstellst.
Im Halbstunden-Takt.

Hochladen mit der Adresse mit der ich hochlud.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
das ist wirklich nett, dass du mir hilfst. Aber du hast es mit einem blutigen Anfänger zu tun. Ich hoffe das stört dich nicht.
Ich habe es genauso versucht, wie du es geschrieben hast. Hier ist die Tabelle:
http://www.uploadagent.de/show-180174-1321210290.html
Ich verzweifle schon bei der Formatierung der Uhrzeiten im Tabellenkopf. Am Ende wollte ich noch eine Spalte mit den geleisteten Stunden und eine mit den gesamten Plus. bzw. Minus stunden.
Geht das überhaupt?
Danke
Vielen Dank
tintenwelt

http://www.uploadagent.de/show-180174-1321210290.html

Ich verzweifle schon bei der Formatierung der Uhrzeiten im
Tabellenkopf. Am Ende wollte ich noch eine Spalte mit den
geleisteten Stunden und eine mit den gesamten Plus. bzw. Minus
stunden.

Hallo Tintenwelt,

zunächst mal, welche Excel-Version hast du?

Genauso wichtig ist die Information wie klein das Zeitintervall ist.
Mein beispiel ging von einem vollen Stundenzeitintervall aus.
Jetzt sehe ich in deiner tabelle 6:45.
Heißt das es geht um viertelstunden-Intervalle? 5 min- Intervalle oder 1 min-Intervalle?

Bei deinem Gesamtarbeitszeitintervall was erst 7:00-17:00 war, jetzt 06:00-17:00 ist !? reichen die 256 Spalten nicht aus um das wie in meinem Beispiel darzustellen wenn es eine Version vor Excel 2007 ist.

Dafür bräuchte man ja 11h a 60 min = 660 Spalten, was auf normalem Weg zuviel für Excel vor 2007 ist.

Vielleicht sind da andere Vorgehensweisen besser, vielleicht ein Diagramm, oder anderes.
Beantworte bitte meine nachfragen dann kann man besser den Lösungsweg wählen

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard, na du hast ja Geduld, das freut mich.

zunächst mal, welche Excel-Version hast du?

Exel Office Premium 2000
kann aber auch Open Office nehmen

Genauso wichtig ist die Information wie klein das
Zeitintervall ist.
Mein beispiel ging von einem vollen Stundenzeitintervall aus.
Jetzt sehe ich in deiner tabelle 6:45.
Heißt das es geht um viertelstunden-Intervalle? 5 min-
Intervalle oder 1 min-Intervalle?

Ja bei näheren Überlegen fiel mir auch auf, dass wir ja 7,25 Stunden arbeiten, davon eine halbe Stunde Pause, das entspricht 6,75 Arbeitszeit.

Bei deinem Gesamtarbeitszeitintervall was erst 7:00-17:00 war,
jetzt 06:00-17:00 ist !? reichen die 256 Spalten nicht aus um
das wie in meinem Beispiel darzustellen wenn es eine Version
vor Excel 2007 ist.

Ich hatte den Beginn aufgerundet auf 7:00 Uhr habe aber mir die genauen Arbeitszeiten noch mal zur Hand genommen und wir beginnen 6:45 Uhr und enden 17:15 Uhr.

Dafür bräuchte man ja 11h a 60 min = 660 Spalten, was auf
normalem Weg zuviel für Excel vor 2007 ist.

OMG echt? Das sollte doch alles auf ne A4 Seite passen. Im Querformat.

Vielleicht sind da andere Vorgehensweisen besser, vielleicht
ein Diagramm, oder anderes.
Beantworte bitte meine nachfragen dann kann man besser den
Lösungsweg wählen

Mit Diagrammen kenn ich mich ja nun mal nicht aus und bin davor zurück geschreckt.

Ich hoffe du kannst mit meinen Angeben etwas anfangen?
Liebe Grüße und Danke tintenwelt

Hallo Tintenwelt,

Genauso wichtig ist die Information wie klein das
Zeitintervall ist, sein soll, 1min, 5 min…

diese Information fehlt mir noch :frowning:

Dafür bräuchte man ja 11h a 60 min = 660 Spalten, was auf
normalem Weg zuviel für Excel vor 2007 ist.

OMG echt? Das sollte doch alles auf ne A4 Seite passen. Im
Querformat.

Wenn eine Spalte nur 1 mm breit ist im Ausdruck so würd das schon gehen bei 5 min Zeittakt.
Das sind dann so 11 * 12 Spalten, also so mit allem min 14 cm breit.
Das passt schon drauf.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard, sorry übersehen.

Hallo Tintenwelt,

Genauso wichtig ist die Information wie klein das
Zeitintervall ist, sein soll, 1min, 5 min…

wir arbeiten immer im 15 min Takt. Also Bsp. von 8:45 Uhr bis 16:00 oder von 6:45 bis 12:30 usw.

diese Information fehlt mir noch :frowning:

Dafür bräuchte man ja 11h a 60 min = 660 Spalten, was auf
normalem Weg zuviel für Excel vor 2007 ist.

OMG echt? Das sollte doch alles auf ne A4 Seite passen. Im
Querformat.

Wenn eine Spalte nur 1 mm breit ist im Ausdruck so würd das
schon gehen bei 5 min Zeittakt.
Das sind dann so 11 * 12 Spalten, also so mit allem min 14 cm
breit.
Das passt schon drauf.

Oh ja das ist super :smile:

Danke tintenwelt

OMG echt? Das sollte doch alles auf ne A4 Seite passen. Im
Querformat.

Hallo Tintenwelt,

geht auch im Hochformat, schau dir das mal an:
http://www.uploadagent.de/show-180182-1321217836.html

Gruß
Reinhard

Das sieht klasse aus!!!Spitze !!!
Im Querformat könnte man dann bissl die Spalten kennzeichnen und lesen.
Ach wenn ich nur auch sowas zaubern könnte.
Liebe Grüße tintenwelt
P.S. Schlag dir bitte wegen mir nicht die Nacht um die Ohren . Morgen ist auch noch ein Tag.

Hallo Tintenwelt,

Im Querformat könnte man dann bissl die Spalten kennzeichnen
und lesen.

ich hab mich nur um die Balkendarstellung gekümmert.
Wie man jetzt da in der Zeile oberhalb der „balken“ eine Art Zeitskala einbaut sodaß man besser ablesen kann was genau um 12:45 o.ä. los ist, kommt erst noch.

P.S. Schlag dir bitte wegen mir nicht die Nacht um die Ohren .
Morgen ist auch noch ein Tag.

Gute Idee :smile:
Hier die Mappe, versuch sie zu verstehen. Beachte die weiße Schrift für die Zellen in Zeile 4 und die bed. Formatierung ab E5 nach unten und rechts.
http://www.uploadagent.de/show-180183-1321219120.html

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
das ist klasse. Das nimmt ja richtig Form an. Hab gleich mal bissl rumgespielt. Die Balken farbig unterschieden. Die Spaltenbreite erhöht. Den Rest weggenommen.
Hinter die Formeln bin ich gestiegen. Naja ich versteh den Sinn nicht so richtig, kann aber mit deiner Formel einen Bezug herstellen und sie anwenden. Bin ja auch kein Informatiker.
Die weiße Schrift hab ich auch entdeckt. Ahja! Das ist ja raffiniert.

Morgen bin ich noch schlauer. Danke.Danke.Danke.
Lass uns morgen noch ein bissl weitermachen. Das macht Spaß :smile:
Ich freu mich.
Liebe Grüße tintenwelt

Hallo Reinhard!

Fertig! Ich freu mich soooo!!!
Danke für deine Hilfe. Das Projekt hat ewigen Nutzen. Hast ein gutes Werk getan. Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

So sieht es jetzt aus:
http://www.uploadagent.de/show-180211-1321308696.html
Vielen Dank
Liebe Grüße
tintenwelt

Das Projekt hat ewigen Nutzen. Hast ein
gutes Werk getan. Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
http://www.uploadagent.de/show-180211-1321308696.html

Hallo Heike,

keine konkreten Verbesserungsvorschläge.
Optisch könntest du mal nach gusto rumexperinmentieren was besser aus sieht, so oder indem du in den Optionen die Anzeige der Gitternetzlinien
abhakst.
Dann mit Rahmen um die Zellen, Zellbereiche experimentieren.
Bei Format könntest du bei Ausrichtung —Horizental die Uhrzeiten auf zentriert setzen.
Ggfs. die Spaltenbreite verkleinern, liegt aber am Bildschirm, dessen Einstellungen, bei meinem „sehe“ ich nur bis 16:30, für weiter müßte ich scrollen.

Mal so als Idee, Rahmenlinien fehlen noch:
http://www.uploadagent.de/show-180216-1321316305.html

Gruß
Reinhard