Guten Abend!
Gerade sitze ich an einem Dienstplan in MS Excel fuer eine Konferenz:
Von A2 bis A20 sind die Stunden aufgelistet, von A1 bis O1 die Saele.
In den Feldern dazwischen habe ich die Initialen der Personen die anwesend sein muessen durch „,“ getrennt gesetzt.
Nun moechte ich auf einer neuen Seite in Spalte A die Initialen auflisten und in Spalte B eine Formel eingeben, die automatisch die Uhrzeit und in Spalte C den Saal auflistet, in dem die Person anwesend sein sollte.
Ist das machbar?
Hi,
eine Lösung mittels Formel fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Du müsstest praktisch den Zellwert mit den Initialen in einen Array packen und dann vor dem Komma mittels Schleife splitten um die einzelnen Initialen zu erhalten. Anschliessend müsstest du den gesplitten Ergebnissen die Uhrzeit zuordnen. Dazu sind aber VBA-Programmierkenntnisse nötig.
Wie fit bist du in der VBA-Programmierung?
Grüsse
ist sehr aufwendig, kann man glaub ich besser per hand machen
Hallo,
Danke für die Info, bin in VBA Programmierung gar nicht bewandert und werde mein kleines Projekt also nicht superautomatisiert machen.
Schöne Grüsse!
Ja danke, es sieht so aus als werde ich wohl auf Superautomatisierung verzichten muessen…
Schoenen Tag!
ist sehr aufwendig, kann man glaub ich besser per hand machen
So richtig habe ich das noch nicht begriffen.
Ich könnte mir aber die Funktionen sverweis und wverweis vorstellen. Die Uhrzeiten und/oder die Säle müssten alphabetisch oder mumerisch sortiert sein.
Vielleicht kannst Du mir eine Tabelle zuschicken.
Bitte an: [email protected]
Gruß
Frank
Hallo ratloserflo,
sorry aber das ist mir zu hoch.
gruß
Hans-otto
Hallo ratloserflo,
da kann ich leider nicht helfen, da ich die Fragestellung nicht ganz nachvollziehen kann
und andererseits meine VBA Kenntnisse nicht
ausreichen.
Gruß Hugo
Hallo ratloserflo,
Nun moechte ich auf einer neuen Seite in Spalte A die
Initialen auflisten und in Spalte B eine Formel eingeben, die
automatisch die Uhrzeit und in Spalte C den Saal auflistet, in
dem die Person anwesend sein sollte.
Ist das machbar?
Ich denke schon, aber nicht für mich, tut mir Leid.
ebensoratlosertigru :-/
Hallo ratloserflo,
das zu lösen ist relativ aufwändig und lässt sich mit einer Formel so nicht lösen! Ein Knackpunkt ist die Anforderung, dass in einem Feld mehrere Personen eingegeben werden, die dann wieder an anderer Stelle „extrahiert“ werden sollen. Formeln sind hier sehr rasch überfordert!
Grundsätzlich sollte die auszuwertende Information eindeutig in einem Feld eingetragen werden.
Angenommen ein Saal erfordert die Anwesenheit von mindestens 6 Personen, so sollten die betreffenden Personen in 6 Felder eingetragen werden. Wenn mehrere Spalten pro Saal benötigt werden, werden die Säle als definierte Bereiche angelegt. Somit kann ich auf einer eigenen Tabelle auswerten, wer zu welcher Zeit in welchem Saal ist.
Hoffe der Ansatz hilft.
Dienstplan in MS Excel fuer eine
Konferenz:
Von A2 bis A20 sind die Stunden aufgelistet, von A1 bis O1 die
Saele.
In den Feldern dazwischen habe ich die Initialen der Personen
die anwesend sein muessen durch „,“ getrennt gesetzt.
Nun moechte ich auf einer neuen Seite in Spalte A die
Initialen auflisten und in Spalte B eine Formel eingeben, die
automatisch die Uhrzeit und in Spalte C den Saal auflistet, in
dem die Person anwesend sein sollte.
Hallo ratloserflo,
machbar ist das sicher, aber nicht mit wenigen Worten erklärt. Dazu ist etwas mehr Zeit nötig, und eine Datei, in der schon einmal einige Dinge eingetragen sind (Namen, Inizialien, Saal, Uhrzeiten) also eine schon etwas in Form gebrachte Vorstellung.
Wenn du auf dieser Grundlage Hilfe von mir bekommen möchtest, schicke mir eine Email hier über www. Ich antworte dir dann direkt, damit du mir eine vorbereitete Datei schicken kannst.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes E.