Dienstplan: Wie lang vorher bekannt?

Hallo Leute,

hin und wieder bin ich bei Recherchen zu diversen Themen auf dieses Portal gestoßen. Jetzt habe ich selbst eine konkrete Frage und hoffe auf eine gute Antwort.

Meine Freundin ist seit Ende Juni endlich wieder in Arbeit. Bisher hat sie sich auch nicht darüber aufgeregt, aber nun reicht es. Sie erfährt bestenfalls Freitagabend, wann sie nächste Woche anzutanzen hat. Oft ist der Dienstplan auch erst am Samstag fertig.

So lässt sich natürlich keinerlei Familienplanung gestalten. Sie arbeitet in Schichten im Handel, ich in Schichten im Computersupport. Ich vergleiche ihre Chefin mit meiner. Meine hat Wochen vorher, meist 1 - 2 Monate vorher den Dienstplan fertig. Warum klappt das bei ihrer Chefin nicht?

Wir haben eine gemeinsame Tochter, 4 Jahre, die außerhalb des Kindergartens selbstverständlich betreut werden kann. Das klappt nicht immer durch eine rheumakranke Oma.

Bis jetzt spielt meine Chefin mit, und ich kann meine Schichten auf Zuruf einfach mal kippen. Aber das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein. Gibt es nicht so etwas wie eine gesetzliche Vorgabe, wie lang vorher Dienspläne bekannt sein müssen?

Zumal es ja im Handel so ist, dass eigentlich keine wochenweisen Wechsel von Schichtzeiten vorkommen, sondern auch oft mitten in der Woche.

Ich will hier keine Hassdebatte führen. Ich möchte nur einfach erfahren, bis wann vor Inkrafttreten der Schichtplan bekannt sein muss.

Wenn ihr da etwas wisst, würde ich mich freuen. Vielen Dank.