Ich hoffe ich bin auf dieser Seite richtig.Folgendes problem, werde am 1. Januar in eine neue Abteilung versetzt habe vorher nur praktisch gearbeitet, nun soll ich eine Abteilung mit 14 Angstellten ( Lanwirtschaft/ Pferde)übernehmen und leiten, paktisch denke ich kein problem, aaaber Ulaubsplanung, Dienstplanung, incl. Wochenenddienst, 10 Uhr Rundgang im Pferdestall, gibt es da irgend etwas Tabelle oder ähnliches aus dem Internet zum laden um mir den Einstieg zu erleichtern? Wenn ihr glaubt einarbeiten,erst jemand zur Seite oder ähnliches, Pustekuchen.Ich habe keine ahnung von deren Arbeitszeiten,abläufen,pflichten, ich muß mich auf die Angstellten verlassen das mich keiner auflaufen läßt. Zudem zum teil Sprachprobleme( Polnische Mitarbeiter mit wenig Sprachkenntnissen)und und und!!!
Kann mir da jemand weiter helfen, danke erstmal im vorraus
Hi Doris,
mit Bezug auf Deine ViKa hast Du es nun in erster Linie NICHT mit Pferden, sondern mit Menschen zu tun. Ich empfehle Dir, Dich mit diesen zu unterhalten - nicht nebenbei, sondern ganz offiziell (Mitarbeiterbesprechung). Halte dabei alles fest (heisst: aufschreiben), was routinemäßig wann läuft. Stimme dann Deine Zusammenfasung mit Deinem Vorgesetzten ab, frage nach seinen Ergänzungs- oder Änderungswünschen und gibt´ das zurück an Deine Mannschaft (als Order von ganz oben). Damit dürftest Du zunächst klarkommen. Wenn Dir generell der Umgang mit Menschen resp. Menschenführung schwerfällt, brauchst Du ggf. einen Coach.
Urlaubsplaner udgl. gibts als freeware im Internet - googl.