Dienstplanproblem

Folgendes Szenario,leider nicht das erste Mal:

Dienstplan für nächste Woche (liegt übrigens in einer Folie in einem Fach fast verborgen)ist geändert worden,also komplett neu ausgedruckt worden.Dem speziellen Arbeitnehmer ist davon nichts gesagt worden,obwohl der seit 10Tagen arbeitet.Dieser "erfährt"die Änderung(bzw.neue Fassung) indem er am Freitag bei Feierabend den kommenden Dienstplan suchen muß,ihn findet und verdutzt feststellt,daß er statt 6Tage(4Tage Ausgang,2Tage Gutstundenabgeltung)zusammenhängend,jetzt Frei-Arbeit und wieder Frei hat.Es hat sich heute,3.9.,abgespielt.

Es ist niemand krank,es liegt nichts "Besonderes"an,was man wissen müßte.Ähnliche Sachen gab es schon.Was könnte man speziell tun.

Gruß,David

In solchen Fällen hilft VERDI ganz gut! Da gibt es definitiv Regelungen zum Dinestplan! Sowas geht eigentlich gar nicht. Kenne da jemand der hat auch viel mit Dinestplan Problemen zu kämpfen. Wenn ein Dienstplan steht ist er bindend. Änderungen bedürfen „eigentlich“ der schriftform 3 Tage vor Schichtbeginn (läuft auf die Zeit der Postverkehrts zurück als es noch keinen email Verkehr etc. gab). Alles andere ist nichtig!

Ah ja
Kannst Du mir bitte rechtssichere Quellen für Deine Äußerungen bringen?

Gruß
GUido

Hi!

Existiert ein Betriebsrat?
Greift ein Tarifvertrag?
Existiert eine Betriebsvereinbarung?
Ist ansonsten irgendwas zum Thema Dienstplan geregelt?

Fragen über Fragen…

Gruß
Guido

Hach Guido,

Kannst Du mir bitte rechtssichere Quellen für Deine Äußerungen
bringen?

alter Schlingel. Iss’ doch klar, daß er keine entsprechenden Quellen nennen kann, weil es die so nicht gibt.
Aber wir beide wissen ja wohl, daß es sich bei dieser „Auskunft“ höchstwahrscheinlich um schlechtverdaute und/oder halbgare Kenntnisse des § 12 TzBfG handeln könnte,
http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__12.html
der hier schon einschlägig sein könnte.
Wobei wg. Abdingbarkeit bzw. BR-Mitbestimmung der Ursprungsposter schon mal sich bequemen sollte, Deine Fragen zu beantworten.

Gruß
GUido

&Tschüß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Die Situation verhält sich noch etwas „verdrehter“;der geänderte! Dienstplan für die Woche vom 6.9.bis 12.9. ist am 29.08.(spätabends)neu ausgedruckt worden.Mit der besagten Änderung halt.Er liegt aber nicht aus und es ist auch keine Änderung bekannt gegeben worden oder der betreffende Arbeitnehmer informiert worden.Bis zum 2.9. hat die vorhergehende Version als offizielle Version vorgelegen und erst gestern bemerkt er beim Feierabendcheck(AN hätte von Samstag bis Donnerstag frei),daß diese neue Version plötzlich da ist.Statt Samstag bis donnerstag frei nun also Wochenende frei,Montag u.Dienstag Frühschicht und dann Mittwoch u.Donnerstag frei.Was wäre,wenn ein Flug oder Zugticket gebucht wäre…

Man weiß irgendwie keine Abhilfe.Bitte aber darum.

Lieben Gruß,David

2 „Gefällt mir“

Man weiß irgendwie keine Abhilfe.Bitte aber darum.

Dann beantworte mal endlich Guidos Fragen zu den Rahmenbedingungen des Arbeitsverhältnisses !

Lieben Gruß,David

&Tschüß
Wolfgang