Dienstreise: Genehmigung durch Vorstand notwendig?

Hallo Experten,
als leitender Angestellter ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit mit Dienstreisen (Inland aber auch Ausland) verbunden. Seit neuestem besteht der Vorstand auf einer Genehmigung durch ihn und argumentiert, dass dieses aus versicherungstechnischen Gründen erforderlich sei. (Mein Gefühl ist, dass dieses eher der Kontrolle dient).

1. Wie ist es versicherungstechnisch?
  2. Wenn es versicherungstechnisch korrekt ist, was passiert dann wenn ich Freitag nachmittag erfahre, dass ich am Wochenende einen Termin habe, den der Vorstand gar nicht vorher genehmigen kann. Bin ich dann nicht versichert ?

Vielen Dank im Voraus!
Gruss
Peter Arzt

Hallo Herr Arzt,

ich bin leitender Sicherheitsingenieur und habe in diesem Zusammenhang regelmäßig mit der Frage nach sogenannten „versicherten Tätigkeiten“ zu tun.
Ich kann Ihnen, ohne die genauere Beschreibung Ihrer Position (Sie schreiben, Sie seien leitender Angestellter), nur allgemeine Informationen hierzu geben. Diese sind in diesem Kontaxt nicht rechtsverbindlich; ich bin auch kein Jurist. Die Informationen geben meine subjektive Einschätzung der beschriebenen Situation aus der oben genannten Position wieder.

Hallo Experten,
als leitender Angestellter ist ein wichtiger Teil meiner

Wenn Sie als leitender Angestellter zuvor keine „Genehmigung“ für eine Dienstreise gebraucht haben, ist dies für mich ein Indiz dafür, daß Sie in gewissem Rahmen selbst entscheiden konnten, welche Reise erforderlich war und damit auch, ob diese dann in den betrieblichen Interessen liegt. Bzgl. des Versicherungsstatus ist es entscheidend, daß Sie eine „versicherte Tätigkeit“ ausführen. Selbst wenn man Sie in den Baumarkt schicken würde, um eine wichtige Schraube zu besorgen und dies nichts mit Ihrer normalen Tätigkeit zu tun hätte, wären Sie versichert über den Umstand, daß Sie den Auftrag hierzu hatten.

Arbeit mit Dienstreisen (Inland aber auch Ausland) verbunden.