ich trete demnächst eine Dienstreise für meinen Arbeitgeber (Privatwirtschaft) mit der Bahn an und verwende dafür meine privat angeschaffte Bahncard 100.
Diese Konstellation ist im Unternehmen bisher nicht geregelt. Mir geht es um (anteilige) Kostenerstattung dieser Reise.
Wer hat Erfahrungen damit? Gibt es in anderen Unternehmen bestehende Regelungen?
Im Archiv gab es eine ähnliche Anfrage aus 2004, aber ohne konkrete Antwort. Und über Google finde ich nur Punkte für den öffentlichen Dienst.
Regelung bei uns im Unternehmen: Wenn Bahncard privat gekauft, erstattet dir der AG für dienstliche Fahren 50 % des regulären Fahrkartenpreises. Mit ein paar Dienstfahrten hat man dann die Karte schnell wieder drin!
bei uns (öD) wird der tatsächlich gezahlte Fahrpreis erstattet, Nachweis hierfür ist das Ticket.
Beim Antrag auf Erstattung der Fahrtkosten wird explizit nachgefragt, ob eine (private) Bahncard vorhanden ist. Wenn dem so ist, muss sie auch verwendet werden.
Bei uns müssen Dienstreisen übrigens vor der Reise vom Vorgesetzten schriftlich genehmigt werden. Insbesondere die Dauer der Reise und das beabsichtigte Transportmittel (Zug, Flug, Pkw) sind relevant.
Ja - aber die hat wohl keiner bei uns. Die Regelung ist unabhängig von der Art der BC zu sehen und bei einer normalen BC langen schon ein paar Fahrten.