Dienstreise mit Übernachtung, was ist angemessen?

Hallo,
für obiges Thema habe Ich leider nichts rechtsverbindliches gefunden, daher wende Ich mich an die Spezialisten hier im Forum:

Es geht um die Unterbringung bei einer Dienstreise, kann (darf) diese in einer Jugendherberge erfolgen? Ist dies eine angemessene Unterkunft für einen Arbeitnehmer? Insbesondere sollte auch die Ruhephase (in einer DJH ist es üblicherweise nicht ruhig, Kinder, Jugendliche…)
berücksichtigt werden, da der Arbeitnehmer ja leistungs- u. Aufnahmefähig sein soll. Hat hier jemand eine rechtsverbindliche Information, wenn ja bitte mit Quellenangabe. Vielen Dank!

MfG
Michael

Hallo Michael,

Es geht um die Unterbringung bei einer Dienstreise, kann (darf) diese in einer Jugendherberge erfolgen? Ist dies eine angemessene Unterkunft für einen Arbeitnehmer? Insbesondere sollte auch die Ruhephase (in einer DJH ist es üblicherweise nicht ruhig, Kinder, Jugendliche… berücksichtigt werden, da der Arbeitnehmer ja leistungs- u. Aufnahmefähig sein soll. Hat hier jemand eine rechtsverbindliche Information, wenn ja bitte mit Quellenangabe. Vielen Dank!

es würde mich wundern wenn Du dazu jemand was finden sollte.

Solang die ausgewählte Einrichtung sich in einem guten Zustand befindet, gibt es da nichts gegen einzuwenden.

Die Jugendherbergen heute sind kleine Hotels und entsprechend gut ausgestattet. Mit den „Kasernen“ von einst hat das nichts mehr zu tun. Kann mich auch nicht erinnern, dass mich seinerzeit irgendwelcher Lärm gestört hat.

Wenn Du aber absolut nicht in eine Jugendherberge willst, würde ich vorschlagen, dass Du selbst versuchst eine andere Unterbringung zu finden die in derselben Preisklasse liegt. Die könntest Du dann Deinem Chef schmackhaft machen.

Hoffe das hilft Dir weiter

Charlie80

Halalo

Hat hier jemand eine
rechtsverbindliche Information,

Nein, denn eine verbindliche Rechtsberatung ist überwiegend Rechtsanwälten und Rechtsbeiständen vorbehalten.

Gruß,
LeoLo