Dienstreise übern Teich - der Tag danach

Guten morgen,

ich hoffe ich bin im richtigen Brett und die Frage ist genug abstrakt.

Ich bin mir nicht sicher über die wirkliche Rechtslage in dem Fall um den es geht, da ich in einem internationalen Umfeld arbeite und mal dies und mal was anderes gilt.

Konkret geht es um Folgendes: Rückreise von einer Dienstreise in die USA endet, sagen wir mal am Donnerstag, also der Flieger landet am Donnerstag morgen in Frankfurt. Dieser Tag ist dann noch ein Reisetag, soweit scheinen sich alle bisher gehörten Regelungen zu decken.

Was ist aber am Tag danach? Vor einigen Jahren galt dieser Tag als Erholungstag, meinem (extrem fordernden) Chef zu Liebe (der Ausdruck paßt aber nicht wirklich) arbeite ich an dem Tag von zu Hause, so daß ich Jet Lag mäßig immer mal ins Bett fallen kann, aber mein Chef hatte mich eigentlich frisch und rasiert an meinem Schreibtisch erwartet.

Was sieht denn das DienstreiseendeamTagdanach-Gesetz vor? Was wäre das richtige, oder legale Verhalten?

Gibt es dazu vielleicht sogar ein Urteil oder so?

Vielen Dank

Jochen

Hallo Jochen,

erstmal: IANAL
dann: Ich war schon häufig auf Dienstreise, aber von einem Tag danach habe ich noch nie gehört. Auch dann nicht wenn, wie öfter bei mir, eine eintägige Dienstreise von 4:30 Uhr bis 23:00 geht. Und wenn bei einer mehrtägigen Dienstreise die Ankunft um, sagen wir, 13:30 ist, dann geht es ohne Umschweife selbstverständlich direkt ins Büro. Insofern denke ich, daß du schlechte Chancen hast.

Ralph

Hallo,

soweit ich weiß müssen nur die vorgeschriebenen Ruhezeiten nach § 5 Arbeitszeitgesetz eingehalten werden. Je nachdem ob ein Tarifvertrag noch andere Regelungen enthält, kann die Ruhezeit auch länger ausfallen. Habt ihr denn eine firmeninterne Dienstreiseordnung / Betriebsvereinbarung in der Du die entsprechenden Infos findest? Wie handhaben Deine Kollegen das?

Mein Ex-Arbeitgeber hat übrigens Flugzeiten, Bahnfahrten und Autofahrten bei denen man nicht die Person am Steuer war als Freizeit deklariert…

Gruß
DCK

hi

Mein Ex-Arbeitgeber hat übrigens Flugzeiten, Bahnfahrten und
Autofahrten bei denen man nicht die Person am Steuer war als
Freizeit deklariert…

und mein Arbeitgeber deklariert diese Zeiten für den FAHRER als Freizeit und für alle Mitfahrenden als Arbeitszeit !!

Gruß H.

Abend!

Was ist aber am Tag danach?

Was soll damit sein, das ist ein normaler Arbeitstag.

Was sieht denn das DienstreiseendeamTagdanach-Gesetz vor?

Wenn du es findest zeig es mir bitte!

Was wäre das richtige, oder legale Verhalten?

Arbeiten gehen, in dem Job den ich vorher hatte, konnte an dem Morgen
direkt vom Flieger noch in die Firma fahren.

Gruß
Stefan