Dienstreisen in Steuererklärung angeben?

Müssen Arbeitnehmer Dienstreisen in der Steuererklärung angeben? Oder ist dies anderweitig sinnvoll, wenn zum Beispiel mehrere Dienstreisen angefallen sind (Hotel hat der Arbeitgeber bezahlt, für Fahrten mit dem Privat-Pkw wurde eine Kilometerpauschale bezahlt), aber in der Steuerbescheinigung insgesamt nur geringe Verpflegungszuschüsse eingetragen sind (obwohl mehr ausbezahlt wurden)?

Es soll auf keinen Fall etwas doppelt abgerechnet werden. Falls aber ansonsten reine Fahrtkostenerstattungen, Verpflegungspauschalen o.ä. plötzlich versteuert werden, würde ich sie angeben wollen.

Hallo!

Technisch gesehen kannst du in der Steuererklärung sowas wie Reisekostenabrechnungen machen, es gibt aber auch ein Feld für vom Arbeitgeber steuerfrei ersetzte Reisekosten.

Grob gesagt stehen dir steuerfrei 30Ct Kilometergeld, die Hotelkosten, Verpflegungsmehraufwendung (24€ pro 24h-Tag in Deutschland) und weiteres zu. Ersetzt dein Arbeitgeber weniger, bekommst du Steuern zurück, bekommst du mehr, musst du das versteuern.

Viele Arbeitgeber zahlen genau die Sätze der Steuern, so daß das steuerlich für den Arbeitnehmer ne Nullnummer wird.

Aber wenn du meinst, daß du sehr wenig Geld bekommen hast, kann sich die Steuererklärung natürlich lohnen. Die Regeln sind natürlich etwas komplexer, als das, was ich oben angerissen habe.

Danke!