Dienstschlafen

Guten Abend!

Stimmt es, daß Staatsbedienstete in Norddeutschland zum Mittagsschlaf verpflichtet werden?

Per Amtseid und sogar, wenn sie gar nicht müde sind?

Hier geht es konkret um die Stadt Vechta.

Wer weiß mehr?

Danke,
Andreas

Stimmt es, daß Staatsbedienstete in Norddeutschland zum
Mittagsschlaf verpflichtet werden?
Per Amtseid und sogar, wenn sie gar nicht müde sind?
Hier geht es konkret um die Stadt Vechta.

Hallo Andreas!

das ist in der vermuteten Form natürlich eine Ente.

Hier eine Pressemeldung zum Thema:

Der erwünschte Büroschlaf sei Teil eines Fitnessprogramms, das die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) für ihn organisiert habe,
sagte Stadtdirektor Gels. Nur sechs von den 180 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern der Verwaltung nehmen das Angebot ihres Dienstherrn nicht an. Alle anderen legen sich mittags für etwa zwanzig Minuten hin. Der verordnete Büroschlaf ist gekoppelt mit Entspannungsübungen und mit einem Kurs über richtige Ernährung.

Das hört sich doch schon ganz anders an, oder?

Gruß und gute Nacht!
Wolfgang

zwanzig Minuten hin. Der verordnete Büroschlaf ist gekoppelt
mit Entspannungsübungen und mit einem Kurs über richtige
Ernährung.

Wirklich Büroschlaf? Nicht Beischlaf? So im Rahmen der Verwaltungsreform…:wink:

Hi, oder BÜRO _ BEISCHLAF, eine kleine Steigerung des Wohlbefindens , oder Amts- Beischlaf im Büro mit Tag der offenen Tür ( Hose?)
Könnt ja mal Verona Feldbusch zum Tag der offenen Tür einladen.
Tschüß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bin ganz Deiner Meinung, Wolfgang!

Also wie kann man die 174 Schlafmützen in Vechta schnellstmöglich unschädlich machen?

Und wie kann man verhindern, daß dieses Behördenvirus auf andere Städte übergreift?

Oder glaubst Du auch, daß schon längst alles verloren ist?

Verzweifelt,
Andreas

Hallo Andreas !

Ja leider ist das so. Wir Vechtaer Bürger regen uns gewaltig darüber auf. Einfache Rechnung: 20 Minuten eines Beamten liegen bei pro Minute 1,50 DM x 20 Min = 30 .- DM. Pro Beamter bei 230 Arbeitstagen macht das also 230 Tage x 30 .- DM = 6900 .- DM Steuergelder, da dieser Büroschlaf während der Arbeitszeit gemacht wird. Rechne jetzt nochmal die Anzahl der Beamten dazu und Du erhälts folgende Zahl: 6900 DM x 180 Beamte = 1,242 Millionen Steuerverschwendung. In der freien Wirtschaft gar nicht auszudenken. Na ja dafür bekommen die Beamten ja auch noch Steuererleichterungen und natürlich noch ein 13.tes Monatsgehalt. Damit sie sich alle von der schweren Bürozeit erholen können.
Ach da wäre noch etwas: Treffen sich 2 Vechtaer Beamte auf dem Flur im Rathaus. Fragt der eine den anderen: "Na kannst Du auch nicht schlafen ?! "

Gruß Thomas !

Hallo Andreas !

Über 1 Million Kosten bemängelst Du? Ich glaube, das siehst Du zu düster. Deine Rechnung enthält nämlich Fehler. Du gehst von 230 Arbeitstagen aus. Und das wollen wir doch mal nachrechnen:

364 Tage hat das Jahr

• 52 Sonntage
  • 52 Samstage
  • 10 gesetzliche Feiertage
  • 30 Urlaubstage
  • 25 Krankheitstage
  • 10 Tage Sitzungen des Personalrats
  • 12 Tage Überstundenausgleich
  • 5 Tage Weiterbildung auf der Verwaltungsakademie
  • 1 Tag Betriebsausflug
  • 10 Tage Personalversammlungen
  • 20 Tage Kur
  • 1 Tag Treffen des Beamtenbundes
  • 10 Tage Kursus „Einführung der elektrischen Schreibmaschine“

126 Anwesenheitstage p. a.

Und wieviel wird dabei gearbeitet? Siehste! Von wegen Kosten!
Die tägliche Umbettung für 20 Minuten macht den Kohl nun wirklich nicht mehr fett. Und außerdem merkt Ihr endlich, mit welchen umwälzenden (paßt doch) Fragen sich der Verwaltungschef beschäftigt. Und dann erst der Ankurbelungseffekt für die örtliche Wirtschaft. Schließlich muß irgend jemand die Matratzen liefern.

Gruß
Wolfgang

Hallo Thomas,

darf man als Beamter in seiner (unbezahlten) Mittagspause noch nicht einmal ein Nickerchen machen???
(Tschuldigung, nicht unbezahlt sondern nicht auf die Arbeitszeit angerechnet)

Als jetzt hakt es doch aus.
Was ich in meiner Pause mache (einkaufen, schlafen, in den P… gehen) ist einzig und allein meine Sache.

Gruß
HaWeThie

Hallo Thomas,

habe das ganze noch mal durchgerechnet. Das tatsächliche Ausmaß des Steuerschadens ist natürlich um ein x-faches höher. Schließlich darf man nicht nur die zwanzig Minuten des behördlich verordneten Beamtenschlafes rechnen, sondern man muß hier die gesamte täglich vergütete Zeit der Anwesenheit am Schlafplatz rechnen. - Natürlich nicht nur in Vechta…

Ganz schwindelig,
Andreas

Hallo !

Kurz vorweg: Ich bin weder Beamter noch arbeite ich in einer Behoerde und habe auch keine Zeit fuer einen Mittagsschlaf. Also bitte keine Pruegel.

Wenn sich der Dienstschlaf waehrend der Pausenzeiten abspielt sehe ich da kein Problem. Ob man nun rumsitzt, rumgeht, plaudert oder schlaeft ist doch jedem selber ueberlassen.

Uebringens kenne ich eine Firma in Boston USA (Privatwirtschaft), in der es extra Ruheraeume fuer die Mitarbeiter gibt. Ich vermute, dass das in Amiland keine Seltenheit ist. Die unbezahlte Mittagspause ist dann dementsprechend darauf angepasst.

Wenn ihr mal den Fernseh- Schlafarzt Zulley fragt, wird der Euch sogar noch bestaetigen, welch leistungssteigernde Wirkung so an kurzes Nickerchen hat. Und dagegen ist doch wirklich nichts einzuwenden, oder ?

Ich habe mich zwar auch schon oft genug ueber verschiedene Aemter geaergert, jedoch lasse ich mich dadurch nicht in dieser Diskussion beeinflussen.

Guten Schlaf noch

Andreas