Dienstsitz bei Home Office Rückgabe Firmenwagen

Hallo zusammen,

angenommen ein AN hat in seinem Arbeitsvertrag als Dienstsitz folgendes stehen. Der Dienstsitz ist Stadt xy/ Home Office, seine regelmäßigen Fahrten zu einsätzen beginnen immer vom Home Office aus. In der Stadt xy ist eigentlich nur ein Briefkasten und dort war er auch erst einmal in 10 Monaten.

Im Dienstwagenvertrag steht nun unter Rückgabe: Die Rückgabe des Firmenfahrzeuges erfolgt am Dienstsitz des AN.

Kann der AN dann fordern das der Wagen bei ihm zu hause abgeholt wird z.b. bei der Rückgabe nach einer Kündigung.

Es gibt noch einen Büroraum in einer anderen Stadt, nur ist dort nicht der offizielle Sitz der Firma noch ist sie dort unter ihrem Namen gemeldet. Hier nutzt sie lediglich Räume einer Schwesterfirma.

Bin mal gespannt auf die Antworten

Hallo STMS01,

je konkreter dein Beispiel, desto einfacher sind Antworten.

Schreibst im ersten Absatz „Dienstsitz ist Stadt xy/ Home Office“ (nennen wir diese doch mal Adresse A).

Dann schreibst du „Die Rückgabe des Firmenfahrzeuges erfolgt am Dienstsitz“ (für mich auch Adresse A)

Jetzt kommt noch " bei ihm zu hause abgeholt wird" (ist das Adresse A oder wäre das B) und „Büroraum in einer anderen Stadt“ (kommt hier noch Adresse C ins Spiel)

Wenn ich mir das so durchlese, ist es für mich eindeutig, dass bei Adresse A das Fahrzeug übergeben werden muss.

Ich denke mir bei solchen Anfragen manchmal - wir kommunizieren viel, reden aber wenig …

Woran liegt das Problem, wenn (wie in diesem Beispiel) AN und AG einfach miteinander REDEN?

Übergabeort ist A - alles andere sollten Erwachsenen miteinander klären können.

LG MrMOON