Dienstunfähigkeit-wer kennt sich aus

Hallo,

wer kennt sich im Bereich Dienstunfähigkeitsverischerungen aus?

Die Begriffe vollständig und unvollständig, sowie echt und unecht sind nachvollziehbar. Jedoch hab ich noch keinen Versicherer gefunden der eine echte und vollständige DU anbietet.

Wer biete sowas an für einen Beamten auf Lebenszeit? (seit 1 Jahr)

Hat jemand damit Erfahrungen?

Vielen Dank

Hallo Alexander,

wenn Du Beamter auf Lebenszeit bist, brauchst nicht lange nach einem Anbieter zu suchen, der eine „echte vollständige DU“-Klausel hat. Für Dich genügt doch die „echte unvollständige DU“-Klausel, also z.B.:

„Bei Beamten des öffentlichen Dienstes gilt die Versetzung in den Ruhestand wegen allgemeiner Dienstunfähigkeit als vollständige Berufsunfähigkeit.“

Das genügt - der Passus „die Entlassung wegen allgemeiner Dienstunfähigkeit“ ist bei Beamten auf Lebenszeit doch nicht notwendig, da sie nicht entlassen werden können!

Viele Grüße
Frank Wilke

P.S.: In welchem Bereich bist du Beamter?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vika lesen ! Alexander ist kein Beamter, sondern Kollege.

Dann ist die Frage ja noch besser :wink:

OMG! — naja, schön wenn man einem Kollegen auch mal helfen kann. Klang erst wie das typische „ein freund von mir hat…“-Problem aus dem eigenen Haushalt.

:wink:
Frank Wilke

Vielen Dank zunächst.

Der Herr ist Systemadministrator im Landesamt für Finanzen. Seit Oktober 2005 als Beamter auf Lebenszeit.

Herr Wilke, vielen Dank zunächst für den konreten Hinweis, dass auch eine unvollständige jedoch echte DU ausreichend ist.

Heute haben wir die Bedingungen von 5 Versicherungsgesellschaften, welche DU anbieten, geprüft. Ergebnis: Mangelhaft. (bezogen auf die Definition der DU)

Da bin ich sprachlos…

Weiß jemand von Ihnen weiter?

Vielen Dank

Vielen Dank zunächst.

Der Herr ist Systemadministrator im Landesamt für Finanzen.
Seit Oktober 2005 als Beamter auf Lebenszeit.
Herr Wilke, vielen Dank zunächst für den konreten Hinweis,
dass auch eine unvollständige jedoch echte DU ausreichend ist.

„Da nich für“, wie man bei uns im Norden sagt.

Heute haben wir die Bedingungen von 5
Versicherungsgesellschaften, welche DU anbieten, geprüft.
Ergebnis: Mangelhaft. (bezogen auf die Definition der DU)
Da bin ich sprachlos…

Ja, das ist traurig. Zum Glück gibt’s ja noch mehr als die fünf…

Weiß jemand von Ihnen weiter?

Mal angenommen, ich wüsste eine Lösung: Krieg ich dann den Kunden? :wink:
Kleiner Scherz, man ist ja unter Kollegen. Ich schick Ihnen nachher mal was rüber!
Frank Wilke

Vielen Dank

Prima

Ja, das ist traurig. Zum Glück gibt’s ja noch mehr als die
fünf…

das stimmt

Mal angenommen, ich wüsste eine Lösung: Krieg ich dann den
Kunden? :wink:
Kleiner Scherz, man ist ja unter Kollegen. Ich schick Ihnen
nachher mal was rüber!

Vielen Dank im Vorraus. Ich bin gespannt.

Hallo,

da ich mich selber im Dezember durch die AGB einiger Firmen gequält habe (ging um meinen Mann, der allerdings noch eine besondere Vollzugsdienstunfähigkeit brauchte) kann ich vielleicht weiterhelfen.

Angebot der Debeka & Signal Iduna waren okay, auch preislich. Bei der DBV Winterthur happerte es an den Bedingungen. FAMK hatte ich auch dabei, da war der Berater aber so nervig, das Angebot teurer und mit Haken das ich dem irgendwann gesagt habe er möge nicht mehr anrufen. Hamburg-Mannheimer soll diese Versicherungen auch anbieten da ich aber vor Jahren mal schlechte Erfahrungen mit denen gemacht habe, habe ich da aus persönlichen Gründen gar nicht erst angefragt.

Grüße,
spacy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]