Dienstunfähigkeitsversicherung als Beamter

Liebe Community,
wiederholt - unter anderem von der Verbraucherzentrale - wurde mir angeraten, eine Berufs- bzw. Dienstunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Ich werde im Mai 40, verheiratet, zwei Kinder, bin Lehrer für Englisch und Sport am Gymnasium und seit 2001 auf Lebenszeit verbeamtet. Momentan befinde ich mich als Auslandsdienstlehrkraft an einer deutschen Schule im Ausland und werde voraussichtlich 2013 zurückkehren. Allerdings soll 40 Jahre die Grenze sein, aber der die Beiträge überproportional ansteigen, weshalb ich gerne jetzt (besser spät als nie) Angebote einholen und im besten Fall demnächst eine BU/ DU abschließen möchte.

Die Angebote und Vergleichsrechner sind erschlagend, weshalb ich mir zunächst einmal hier Rat einholen möchte um nicht einen deutlich zeitintensiveren Weg zu wählen. Da ich davon ausgehe, dass ich als Beamter unbedingt eine Dienstunfähigkeitsklausel benötige, reduziert sich das Angebot sicherlich gewaltig. Gibt es aktuelle Tipps, die für meinen Beruf nützlich sind? Wahrscheinlich dürfen konkrete Versicherungen/ Angebote hier nicht veröffentlicht werden, aber ich bin dennoch für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße
Gunlo

Hallo,

wende dich an deine Bezügestelle und laß dir mal ausrechnen, was du bekommen würdest, wenn du heute dienstunfähig (incl. Schwerbehinderung!)werden würdest.
Dann entscheide ob du das aufstocken musst oder ob du damit leben kannst.

Vergiß nicht, jedes Jahr daß du später dienstunfähig wirst, bekommst du mehr Ruhegehalt!

Im Übrigen: Dienstunfähigkeit absichern, nicht berufsunfähigkeit!

grüße
miamei

Hallo gunlo,

als Beamter benötigen Sie auf jeden Fall eine Dienstunfähigkeitsversicherung. Bei der Dienstunfähigkeitsversicherung genügt eine Versetzung durch den Dienstherrn in den Ruhestand aus gesundheitlichen Gründen.
Hier benötigt man nicht wie bei einer Berufsunfähigkeit ein Gutachten eines Arztes.

Folgender Wortlaut sollte in den Vertragsbedingungen stehen: