ich hätte da mal ein kleines Problem.
Bis zum September 2009 habe ich bei meiner Tanzschule insgesamt 4
Jahre die Kursgebühr bezahlt ohne die Leistung, also den Unterricht,
in Anspruch genommen zu haben (Die Abbuchung fand vom Konto meiner
Oma statt, da ich damals noch Schüler war…daher habe ich es nicht
bemerkt dass der Vertrag noch besteht).
Im März 2009 habe ich dann als ich merkte dass hier noch abgebucht
wird meinen Vertrag gekündigt und den Dauerauftrag eingestellt.
Nun habe ich eine Mahnung erhalten dass ich noch ausstehende
Kursgebühren bis September 2009 von fast 100,- Euro bezahlen soll.
Darauf hin erläuterte ich meine Situation und bat um Kulanz was diese
Gebühren angeht da ich ja der Tanzschule schon einiges an Geld
eingebracht hatte ohne dafür eine LEistung erhalten zu haben…nun
wird mir mit einer Inkassofirma gedroht.
Ich weiß dass es bei einem Dienstvertrag so ist dass die Leistung
nicht erbracht worden sein muss und ich trotzdem zahlen muss, ich
finde es nur recht unverschämt dass diese Tanzschule nicht auf die
knapp 100,- € verzichtet…
Ich habe der Tanzschule 768,- € in diesen 4 Jahren überwiesen ohne
dass ich etwas davon hatte (natürlich war auch voll und ganz meine
Schuld, ich hätte da den besseren Überblick haben müssen, das ist mir
klar) und nun können die mir nicht einmal ein wenig entgegen kommen
und die Kursgebühr erlassen oder zumindest reduzieren.
Habe ich hier irgend eine Chance? Auf das Einschalten der
Inkassofirma habe ich ehrlich gesagt keine Lust, da wird aus den
knapp 100 Euro ja schnell mehr, aber ich finde es einfach
frech…kann mir irgendwer Gegenargumente für die Tanzschule nennen?
ich müsste schon dazu die AGB der Tanzschule kennen - nur das ist eine vernünftige Grundlage für eine klare Aussage.
Ich würde jetzt zunächst prüfen wollen:
welche Kündigungsfrist besteht und für welchen Zeitraum gilt die Berechnung der ausstehenden 100,- Euro
die Dienstleistung wurde - nach der Darstellung - zwar nicht erbracht, aber zur Verfügung gestellt - das ist rechtlich kaum angreifbar, leider
Kulanz ist nicht einklagbar, ich würde so vorgehen:
Biete der Firma schriftlich einen aussergerichtlichen Vergleich an, direkt an die Geschäftsführung:
schildere die Situation und die Umstände der Abbuchungsmodalitäten
erkläre, das Du bereit bist , einen Vergleichsbetrag (von 50% der Forderung?) sofort zu überweisen -weitergehende Forderungen aber erst anwaltlich prüfen lassen würdest
weise darauf hin, das die Einschaltung einer Inkasso-Forderung bei einer umstrittenen Forderung unzulässig ist
Eigentlich wird spätestens dann eingelenkt. Aber es gibt noch einen Trick:
Deute ruhig an, das du auch Kontakte zur örtlichen Presse hast, und Du Dich auch z. B. an den Leseranwalt der … wenden würdest…
KEIN Unternehmen der Art möchte Negativ -Werbung…
Alles bissel ausgefeilt formuliert führt sicher zu ner vernünftigen Lösung…
hallo Ricarda,
habe leider keine Ahnung. Sorry mus
ich hätte da mal ein kleines Problem.
Bis zum September 2009 habe ich bei meiner Tanzschule
insgesamt 4
Jahre die Kursgebühr bezahlt ohne die Leistung, also den
Unterricht,
in Anspruch genommen zu haben (Die Abbuchung fand vom Konto
meiner
Oma statt, da ich damals noch Schüler war…daher habe ich es
nicht
bemerkt dass der Vertrag noch besteht).
Im März 2009 habe ich dann als ich merkte dass hier noch
abgebucht
wird meinen Vertrag gekündigt und den Dauerauftrag
eingestellt.
Nun habe ich eine Mahnung erhalten dass ich noch ausstehende
Kursgebühren bis September 2009 von fast 100,- Euro bezahlen
soll.
Darauf hin erläuterte ich meine Situation und bat um Kulanz
was diese
Gebühren angeht da ich ja der Tanzschule schon einiges an Geld
eingebracht hatte ohne dafür eine LEistung erhalten zu
haben…nun
wird mir mit einer Inkassofirma gedroht.
Ich weiß dass es bei einem Dienstvertrag so ist dass die
Leistung
nicht erbracht worden sein muss und ich trotzdem zahlen muss,
ich
finde es nur recht unverschämt dass diese Tanzschule nicht auf
die
knapp 100,- € verzichtet…
Ich habe der Tanzschule 768,- € in diesen 4 Jahren überwiesen
ohne
dass ich etwas davon hatte (natürlich war auch voll und ganz
meine
Schuld, ich hätte da den besseren Überblick haben müssen, das
ist mir
klar) und nun können die mir nicht einmal ein wenig entgegen
kommen
und die Kursgebühr erlassen oder zumindest reduzieren.
Habe ich hier irgend eine Chance? Auf das Einschalten der
Inkassofirma habe ich ehrlich gesagt keine Lust, da wird aus
den
knapp 100 Euro ja schnell mehr, aber ich finde es einfach
frech…kann mir irgendwer Gegenargumente für die Tanzschule
nennen?
Hallo Ricarda.
Es tut mir leid, aber auf diese anfrage kann ich dir nicht
weiter helfen.
Ich habe mein fachgebiet im millitärischen und internationallen sicherheits bereich.
Aber ich hoffe das du jemand findest der dich mit gutem rat beistehen kann.
Mit freundlichen grüssen
Mike Späth
ich hätte da mal ein kleines Problem.
Bis zum September 2009 habe ich bei meiner Tanzschule
insgesamt 4
Jahre die Kursgebühr bezahlt ohne die Leistung, also den
Unterricht,
in Anspruch genommen zu haben (Die Abbuchung fand vom Konto
meiner
Ja ,das mit der Tanzschule ist wie mit einem Fitnesstudio oder Händyvertrag,Das ist ein Mitgliedsbeitrag,und das Läuft so lange wie der Vertrag läuft.So lang der vertrag nicht gekündigt ist oder abgelaufen ist, wird der Beitrag immer von Konto abgebucht.Mit inkassofirmen kan man reden und die beiträge in Raten abzahlen , wenn man die summer nicht auf einmal zahlen kann.
Mit Freundlichen Grüßen
Oma statt, da ich damals noch Schüler war…daher habe ich es
nicht
bemerkt dass der Vertrag noch besteht).
Im März 2009 habe ich dann als ich merkte dass hier noch
abgebucht
wird meinen Vertrag gekündigt und den Dauerauftrag
eingestellt.
Nun habe ich eine Mahnung erhalten dass ich noch ausstehende
Kursgebühren bis September 2009 von fast 100,- Euro bezahlen
soll.
Darauf hin erläuterte ich meine Situation und bat um Kulanz
was diese
Gebühren angeht da ich ja der Tanzschule schon einiges an Geld
eingebracht hatte ohne dafür eine LEistung erhalten zu
haben…nun
wird mir mit einer Inkassofirma gedroht.
Ich weiß dass es bei einem Dienstvertrag so ist dass die
Leistung
nicht erbracht worden sein muss und ich trotzdem zahlen muss,
ich
finde es nur recht unverschämt dass diese Tanzschule nicht auf
die
knapp 100,- € verzichtet…
Ich habe der Tanzschule 768,- € in diesen 4 Jahren überwiesen
ohne
dass ich etwas davon hatte (natürlich war auch voll und ganz
meine
Schuld, ich hätte da den besseren Überblick haben müssen, das
ist mir
klar) und nun können die mir nicht einmal ein wenig entgegen
kommen
und die Kursgebühr erlassen oder zumindest reduzieren.
Habe ich hier irgend eine Chance? Auf das Einschalten der
Inkassofirma habe ich ehrlich gesagt keine Lust, da wird aus
den
knapp 100 Euro ja schnell mehr, aber ich finde es einfach
frech…kann mir irgendwer Gegenargumente für die Tanzschule
nennen?