Hallo liebe Experten,
ich bin im Aussendienst tätig und mein Unternehmen hat mir einen Dienstwagen gestellt den ich mit 1% versteuern muss. Anfangs hatte ich den PKW zur freien privaten Nutzung doch nach meinen drei Skiurlauben im Jahr wurde mir nur noch angeboten 800km im Monat privat zufahren. Jeden weiteren KM müsste ich mit 0,15€ bezahlen. Um das festzuhalten führe ich jetzt ein Fahrtenbuch -> D.h. Wenn ich morgens in den PKW einsteige notiere ich mir den Anfangskilometerstand z.B. 10.000KM und komme abends wieder schreibe ich mir den dann auch auf z.B. 10.500KM. Fahre ich im Feierabend nochmal in die Kneipe hab ich natürlich am nächsten morgen einen KMSTAND von 10505KM aufn Tacho.
Am Ende des Monats (jetzt) mache ich dann die Reisekosten abrechung wo ich dann ganz genau aufführen muss wo ich wann war mit KM…
z.B. 10.04.2011 KM-ANFANG 10.000 Besuchter Ort: Frankfurt Kunde: Deutsche Bank KM-ENDE 10500 PRIVATE KM 50
11.04.2011 KM-ANFANG 10.050 … usw
Sorry das ich soweit ausholen musste aber jetzt zu meiner Frage - Stimmt es das wenn ich ein Fahrtenbuch führe ich den PKW nicht mehr versteuern muss und kann der Arbeitgeber mir ein Limit setzen mit den Privaten Km?
Auf eure Antworten bin ich gespannt!
Gruß Fabian