Dienstwagen der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg

Hallo!
Habe schon ein bisschen gegoogelt, aber doch eine Frage: Waren die Fahrzeuge mit dem Hakenkreuz gekennzeichnet? Und sagte man „Dienstwagen“ oder gab es beim Militär einen speziellen Ausdruck?

Gruß,
Eva

Die führten die Dienstkennzeichen

  • Wh = Wehrmacht-Truppenteil Heer
  • Wl = Wehrmacht -Truppenteil Luftwaffe
  • Wm = Wehrmacht-Truppenteil Marine

Bei der Wehrmacht liefen die als Geräte und es gab über hundert Dienstvorschriften für die einzelnen Fahrzeugarten

zum B.
D 662/12 Leichter Personenkraftwagen K 1 Typ 82

Umggangssprachlich wurde von den Soldaten aber zum B.

Kübel für den VW

3 Tonner für den Opel Lkw

gesagt.

Servus,

Hakenkreuze gab es nur auf den Leitwerken von Flugzeugen und (in einer seltsam spittelig wirkenden Form mit sehr schmalen Balken) auf finnischen Panzern. Die Panzer der Wehrmacht und die Flugzeuge trugen als Hoheitszeichen das Balkenkreuz - bis zum Polenfeldzug übrigens ganz in weiß, es wurde dann erst mit schwarzen Balken ausgemalt, weil es den polnischen Kanonieren eine gute Hilfe zum Anvisieren abgegeben hatte, wie später 1944 der weiße Stern auf den Panzern der US Army den deutschen Richtschützen dienlich war.

PKWs trugen außer dem Kennzeichen noch auf den Kotflügeln Markierungen für Truppenteil usw., aber keine Hoheitszeichen.

Die Einheits-PKWs der Wehrmacht waren übrigens nur in ziemlich kleiner Zahl verfügbar und zwei von drei Ausführungen galten als ziemlich unbrauchbar, so dass man sich einen Dienstwagen der Wehrmacht als umlackierten zivilen PKW (z.B. Opel Kapitän) mit Blenden auf den Scheinwerfern vorstellen kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo!
Danke Dir, habe mir fast so etwas gedacht. Ich hasse das, wenn in Romanen sollche Ungenauigkeiten vorkommen, aber was soll man machen, bin ja nur der Übersetzer …:wink:

Gruß,
Eva

Danke Dir -

  • „Kübelwagen“ kannte ich sogar :smile:

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Gruß,
Eva