Hallo!
Habe schon ein bisschen gegoogelt, aber doch eine Frage: Waren die Fahrzeuge mit dem Hakenkreuz gekennzeichnet? Und sagte man „Dienstwagen“ oder gab es beim Militär einen speziellen Ausdruck?
Gruß,
Eva
Hallo!
Habe schon ein bisschen gegoogelt, aber doch eine Frage: Waren die Fahrzeuge mit dem Hakenkreuz gekennzeichnet? Und sagte man „Dienstwagen“ oder gab es beim Militär einen speziellen Ausdruck?
Gruß,
Eva
Die führten die Dienstkennzeichen
Bei der Wehrmacht liefen die als Geräte und es gab über hundert Dienstvorschriften für die einzelnen Fahrzeugarten
zum B.
D 662/12 Leichter Personenkraftwagen K 1 Typ 82
Umggangssprachlich wurde von den Soldaten aber zum B.
Kübel für den VW
3 Tonner für den Opel Lkw
gesagt.
Servus,
Hakenkreuze gab es nur auf den Leitwerken von Flugzeugen und (in einer seltsam spittelig wirkenden Form mit sehr schmalen Balken) auf finnischen Panzern. Die Panzer der Wehrmacht und die Flugzeuge trugen als Hoheitszeichen das Balkenkreuz - bis zum Polenfeldzug übrigens ganz in weiß, es wurde dann erst mit schwarzen Balken ausgemalt, weil es den polnischen Kanonieren eine gute Hilfe zum Anvisieren abgegeben hatte, wie später 1944 der weiße Stern auf den Panzern der US Army den deutschen Richtschützen dienlich war.
PKWs trugen außer dem Kennzeichen noch auf den Kotflügeln Markierungen für Truppenteil usw., aber keine Hoheitszeichen.
Die Einheits-PKWs der Wehrmacht waren übrigens nur in ziemlich kleiner Zahl verfügbar und zwei von drei Ausführungen galten als ziemlich unbrauchbar, so dass man sich einen Dienstwagen der Wehrmacht als umlackierten zivilen PKW (z.B. Opel Kapitän) mit Blenden auf den Scheinwerfern vorstellen kann.
Schöne Grüße
MM
Hallo!
Danke Dir, habe mir fast so etwas gedacht. Ich hasse das, wenn in Romanen sollche Ungenauigkeiten vorkommen, aber was soll man machen, bin ja nur der Übersetzer …
Gruß,
Eva
Danke Dir -
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Gruß,
Eva