Dienstwagen Hybrid Versteuerung

Hallo,

die Regierung / das Wirtschaftsministerium möchte die Rahmenbedingungen für die Versteuerung ändern. Evtl. wird das nach der Wahl noch heftiger.
Ich bin derzeit am Überlegen einen Hybrid-Auto als Dienstwagen zu bestellen. Rein elektrisch geht leider nicht, da ich familienbedingt - spontan - ab und zu 400 km und mehr am Stück fahren muss und dort keine Ladestation habe. Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen,

  • aufgrund der aktuellen Lieferzeiten bekomme ich den Hybrid erst im 2ten Quartal 2022. Meint Ihr es gibt Übergangsfristen für die Anpassung der Steuer?
  • welches Datum (Zulassung?) zählt und gilt die dann vorherrschende Versteuerungslage dann für die Restzeit der Leasing?

Danke, ciao
H.

Wenn wir das meinten, meinst du die Regierung hält sich daran?

Was für ein hybriden würdest du den nehmen, denn da gibt es verschiedene Techniken, mit oder mit ohne Stecker?

Rat mal.

Spoiler: Steuervorteile gibt es nur für eine Version…

Ansonsten: ich hoffe, dass diese unsägliche Subventionierung von Schwachsinn sofort nach der Wahl abgeschafft wird.

Und für den Fragesteller: informier dich mal, was für Elektroautos es gibt:
https://www.goingelectric.de/elektroautos/ (nach Reichweite sortieren lassen)
Reichweite von 400km ist überhaupt kein Problem.

1 Like

400 km reale Reichweite ist bei den meisten bezahlbaren nicht wirklich drin.

Kannst du das mal eben schnell definieren? Und hast du eigentlich mal in die Liste reingeschaut?

Btw., deine „Doku“ passt leider nur am Rande zu den Tatsachen.
CO2-Bilanz:

Haltbarkeit Akku:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/elektroauto-batterie/