Dienstwagen vom Kommissar

Hallo,

im TV-Krimi sieht man die Polizei meist in ganz noblen Dienstwagen zum Mord fahren - Mercedes C-Klasse zum Beispiel oder auch mal die E-Klasse. Ich meine dabei keine Streifenwagen.

Ist das real auch so? Die Länder sagen doch immer sie haben kein Geld, ich grübel nun darüber, ob man da wirklich jedem Kommissar eine E-Klasse an die Hand gibt. Oder den BMW? Oder ist das alles nur Product Placement?

Hallo Michael,

das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich…:smile:
(und auch von der „Funktion“ des Kommisars…)
Bei der „Nicht-Uniformierten Polizei“ passt man sich dem „Millieu“ an…
In einigen Bundesländern werden übrigens generell nur Fahrzeuge der
„Oberklasse“ zum Zwecke des „Eigenschutzes“ gefahren…
( zum B. BMW ab 5er und Mercedes ab E-Klasse ).
Auf detaillierte Einzelangaben muss ich hier leider verzichten…

Hallo,

Danke für die Antwort. Was ist denn mit Eigenschutz gemeint? Die sind doch nicht etwa zusätzlich gepanzert? Oder geht es darum, dass es beim Crash mehr Knautschzone gibt?

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass bei manchen Behörden (z. B. Wirtschaftskontrolldienst) am Jahresende keine Geld mehr für Benzin da ist und das Polizeipräsidium wie viele andere staatliche Gebäude auch vor sich hingammelt und andererseits Oberklassefahrzeuge gefahren werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo micha,

ich hab vor ca. einem jahr eine reportage im tv gesehen, in der die berliner zivilfahnder begleitet wurden. die fuhren in sowas wie einem golf rum, jedenfalls ein vw.
dann kam ein einsatz mit dem stichwort „schießerei, eigenschutz“. die fahrt endete aber nach ca. 2 km, da das auto „wiedermal“ die hufe hochriss.
das schien alltag zu sein.
im allgemeinen fahren die zivilstreifen in berlin unauffällige kombis. ob die oberklasse sind, weiß ich nicht, aber so neu und gepflegt wie im krimi sind die nie. sehen eher aus wie autos von erika mustermann.
die streifenwagen sind seit ein paar jahren luxusklasse, was die polizisten aber laut zeitung nicht glücklich macht, weil sie unpraktisch sind.

strubbel
4:open_mouth:)