Schreiben nächste Woche eine Klausur über die Meiose. Habe alles verstanden und weiß auch alles, aber jetzt bin ich total verwirrt, weil mir jemand gesagt hat, dass die Meiose erst nach der Befruchtung einer Eizelle einsetzt.
Ich dachte immer die Meiose dient nur zur Herstellung von Spermien und Eizellen.
Was ist richtig?
Dient die Meiose ausschließlich zur Herstellung von Spermien und Eizellen, oder setzt die Meiose ers
Hallo Datzi,
das Besondere an der Meiose der Eukaryonten ist die Reduktionsteilung, bei der der Chromosomensatz der Urkeimzelle halbiert wird (meist von diploid zu haploid) und vier Gameten entstehen. Das ist die Voraussetzung dafür, dass es bei der Befruchtung (Verschmelzung zweier haploider Gameten zu der diploiden Zygote) zu zufälligen Rekombinationen elterlicher genetischer Merkmale kommt. Die genetische Variabilität der Eukaryonten wird dadurch erhöht. Per definitionem ist die Eizelle ein Gamet und somit aus der Meiose hervorgegangen, daher weiß ich nicht, was Dir da erzählt worden ist. Ich denke es ist besser, Du hältst Dich an das, was Du gelernt hast. Bei manchen Organismen mit Generationswechseln (meist Moose, Farne und einzellige Eukaryoten), bei denen sich diploide und haploide Generationen abwechseln, ist die diploide Phase z.B. auf die Zygote beschränkt. Da setzt die Meiose gleich nach der Befruchtung ein und es entstehen haploide Organismen, die sich vegetativ vermehren. Diese Generationswechsel sind meist etwas kompliziert und wenn ihr die im Unterricht nicht behandelt habt, dann müsst ihr das wohl auch nicht wissen. ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt.
Viel Erfolg
PS: falls noch Fragen sind… nur zu.
Ich dachte immer die Meiose dient nur zur Herstellung von
Spermien und Eizellen.
Du denkst richtig. Die Meiose (gr. meiosis = Verminderung) ist die besondere Art der Zellteilung zur Erzeugung der Samen- bzw. Eizellen, die ja nur den halben Chromosomensatz aufweisen. Dabei kommt es auch, durch Crossing-over, zur Mischung des jeweils elterlichen Genoms.
Viel Erfolg bei der Klausur
LG
VB6lfan
Hallo!
Ich habe mich mit diesem Thema seit Jahren nicht mehr befaßt und kann daher nicht weiterhelfen.
Trotzdem gutes Gelingen bei der Klausur.
MfG,
hnb
Hallo Datzi!
Du hast vollkommen recht, die Meiose dient nur zur Herstellung von Spermien und Eizellen. Nach der Verschmelzung zur Zygote beginnt die Mitose.
Viel Erfolg bei der Klausur!
Nicole
Wahrscheinlich etwas zu spät sorry, war im Ausland
Verwechsel nicht die Meisose mit der Mitose.
Gruß
SAb