hallo—
das huffett für pferde ist sooo teuer…!!!
bis jetzt habe ich e deswegen nicht so heufug benutzt…
und jetzt wollte ich auf normales öl (billiger!!!)
umsteigen…
hilft das genauso gut bzw. bringt das einfetten der hufe überhaut was???*
freue mich auf aufklärung…!!
Hi
das huffett für pferde ist sooo teuer…!!!
hilft das genauso gut bzw. bringt das einfetten der hufe
überhaut was???*
nö es bringt NICHTS … erst recht nicht wenn du es auf das trockene Hufhorn aussen draufschmierst
WAS etwas bringt ist z.B: lorbeeröl am Kronraum einzumassieren aber selbst da streiten sich die Experten ob der sichtbar positive Effekt am Einmassieren oder am Öl liegt (wie bei der Krankengymnasitikmassage auch)
freue mich auf aufklärung…!!
Öl auf trockene Hufe bringt eh NICHTS … also WENN du etwas bewirken willst, massier 1x wöchentlich an regen- oder taufeuchten Hufen Lorbeeröl (kein Fett) mit einer Bürste in den Kronsaum - alles andere kannst du dir ernsthaft sparen … (im Zweifelsfall auch das Öl ))) )
ach ja meine Pferde haben in ihren jetzt 23, 13 und 14 Lebensjahren noch NIE Huffett gesehen (ausser zum Hochzeitreiten und gut Aussehen - also für die Optik) und haben sehr sehr gute Hufe
Regelmässige hufkontrolle (Steine täglich raus) und auskratzen von Mist und einen guten Hufbearbeiter dazu REICHEN
Gruß H
Hallo Waterloo,wie Hexerl dir schon geschrieben hat, ist normales Oel keine Alternative. Wenn dein Pferd normale, gesunde Hufe hat, brauchst du Huffett wirklich nur, wenn du dein Pferd extra huebsch praesentieren willst. Wenn dein Pferd aber sproede Hufe hat, oder sonst ein spezifisches Hufproblem, lass dich von deinem Hufschmied beraten. Es gibt z.B. eine extra Hufsalbe gegen sproede Hufe, an denen die Eisen sich schlecht nachhaltig befestigen lassen. Aber viele Produkte im Reitsportgeschaeft dienen hauptsaechlich der Kasse des Geschaeftsmannes oder des Herstellers. Und dem Besitzer geben sie ein gutes Gefuehl!
Sind aber nicht unbedingt noetig.
Weiterhin viel Freude mit deinem Pferd,
jeadama